Teilnahme am Deutschen Musikfest 2007 in Würzburg

Beim Deutschen Musikfest vom 17. bis 20 Mai 2007 wurde die Teilnahme der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun 1876 e.V. mit dem Selbstwahlstück NEW YORK OUVERTÜRE von Kees Vlak und mit dem Pflichtstück UKRAINIAN RHAPSODY von Franco Cesarini in der Kategorie 4 mit der Bewertung "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" belohnt. Damit konnte der Verein seine bereits 2001 gezeigten Leistungen bestätigen.

Bereits Monate vorher hatten die intensiven Probearbeiten für die Teilnahme am Wertungsspiel beim Deutschen Musikfest in Würzburg begonnen. Diese musikalische Veranstaltung der besonderen Art findet nur alle sechs Jahre, jeweils in einer anderen Stadt statt und stellte daher für die Musikerinnen und Musiker eine besondere Herausforderung dar. Ca. drei Wochen vor dem "großen Termin" lehnte das Organisationsbüro die zunächst gewählte sinfonische Suite PIRATES OF THE CARIBBEAN als Selbstwahlstück ab, da nur Originalkompositionen und keine Filmmusiken zugelassen waren. Mit Hochdruck wurde ein neues Musikstück ausgewählt und einstudiert, die Teilnahme am Deutschen Musikfest wollten die Orchestermitglieder auf keinen Fall gefährden.

Das Wochenende war gekommen, die Instrumente wurden im Bus beziehungsweise im mitfahrenden Kleinlaster verstaut und die Reise Richtung Würzburg angetreten. Unser Fahrziel war Kitzingen, wo wir in zwei Hotels untergebracht waren. Eine letzte Probe am Freitag Morgen brachte dem Dirigenten und den Musikerinnen und Musikern die Gewissheit, dass das Orchester für das Wertungsspiel gut vorbereitet war.

Die Fahrt von Kitzingen nach Würzburg ging etwas ruhiger zu als am Vortage die Anreise. Eine leichte Anspannung aller Teilnehmer war schon zu erkennen. Am "Ort des Geschehens" angekommen fand ein letztes Einspielen statt und die Musikinstrumente wurden abgestimmt. Keiner ließ von da an sein Instrument aus den Augen, alle warteten gespannt auf den großen Moment.

18. Mai 2007, 17:10 Uhr, der Zeitpunkt für das Wertungsspiel des Musikvereins Daun 1876 e.V. beim 4. Deutschen Musikfest in Würzburg war gekommen. Von da an ging alles sehr schnell, es blieb keine Zeit mehr sich groß Gedanken über den Ablauf zu machen.

Das Orchester ging auf die Bühne, setzte sich hin, der Dirigent trat vor die Musikerinnen und Musiker, die beiden Musikstücke wurden abgespielt, das Orchester erhob sich und alles war vorbei. Da mag wohl der ein oder andere gedacht haben 'und dafür die ganze Arbeit'.

Angespannt warteten die Mitglieder des Orchesters und die mitgereisten "Schlachtenbummler" bis der Dirigent zurück kam. Seine Mimik drückte schon alles aus, es war gut gelaufen. Auf ein Ergebnis mussten alle aber noch warten, das wurde erst gegen Abend in der Stadt angezeigt. Vor den entsprechenden Anzeigetafeln warteten die Teilnehmer gespannt auf das Ergebnis. Plötzlich war es da: Musikverein Daun 1876 e.V. in der Leistungsstufe 4 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Das Ergebnis wurde bis spät in den Abend in Würzburg und anschließend weiter in Kitzingen ausgiebig gefeiert.

Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntag auf dem Schlossplatz in Würzburg mit vielen Ansprachen, musikalischen Beiträgen und dem anschließenden farbenfrohen Umzug von zahlreichen Musikvereinen und Trachtengruppen, begab sich das Orchester, zufrieden über das erreichte Ergebnis, auf die Heimreise. Für einzelne Musikerinnen und Musiker bedeutete das schließlich eine einmalige Gelegenheit zur Teilnahme am Wertungsspiel im Rahmen des nur alle sechs Jahre stattfindenden Deutschen Musikfestes. Viele haben leider nach Beendigung ihrer Schulzeit wegen Wohnortwechsel nicht mehr die Möglichkeit, im Musikverein Daun mitzumusizieren.

Die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Würzburg war für alle ein besonderes Erlebnis.

Verladen der Musikinstrumente nach der letzten Probe in Kitzingen

Gespanntes Warten auf den großen Augenblick.

Einzug in die Sporthalle.

Wertungsspiel

Gruppenfoto nach dem erfolgreichen Wertungsspiel.

Hallo Daun, alles gut gelaufen ..........!

Jaaaaa!!!!!!!