Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V. - Jahrgang 2008 -

28.12.2008

Nikolauskirche beim Benefizkonzert bis auf den letzten Platz besetzt

Benefizkonzertam 28.12.2008 des Musikvereins Daun 1876 e.V.Bis auf den letzten Platz war die St. Nikolauskirche beim 21. Benefizkonzert des Musikvereins Daun 1876 e.V. zu Gunsten der Renovierung der Kapelle am Weinfelder Maar besetzt. Mit einem anspruchsvollen Programm begeisterten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters das Publikum. Wie im vergangenen Jahr war auch der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor des Thomas-Morus-Gynasiums wieder fester Bestandteil des Programms. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die solistische Einlage des Dudelsackspielers Markus Thielen im Zusammenspiel mit dem Musikverein Daun. Welchen Stellenwert eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Dauner Raumes, die Weinfelder Kapelle, für die Zuhörerinnen und Zuhörer hat, zeigte sich beim Ergebnis der Spendensammlung. Der stolze Betrag von 2.700,00 EUR steht für die Renovierung der Kapelle bereit. Es ist der bisher höchste Betrag, der jemals bei einem Benefizkonzert des Musikvereins Daun erzielt wurde. Die Moderation hatte in bekannt, sachkundiger Weise wieder Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß übernommen. Mehr

24.12.2008

Musikalische Weihnachtsgrüße im Krankenhaus "Maria Hilf"

Seit fast 50 Jahren gehört es zur Tradition des Musikvereins Daun, an Heilig Abend den Kranken, Genesenden und dem diensthabenden Personal des Dauner Krankenhauses musikalische Weihnachtsgrüße zu überbringen. Die Musikerinnen und Musiker des Vereins spielten wieder in der Kapelle des Krankenhauses Weihnachtslieder, die über das Hausnetz in die Krankenzimmer übertragen wurden. Im Anschluss daran gestalteten sie musikalisch die Christmette im Seniorenhaus "Regina-Protmann". Auf diese Weise überbringt der Musikverein Daun auch den älteren Menschen ihre Weihnachtsgrüße.

30.11.2008

Kein Dauner Weihnachtsdorf ohne Musikverein Daun

MV Daun Weihnachtsmarkt DaunAuch in diesem Jahr hat der Musikverein Daun die Gäste des Dauner Weihnachtsdorfes auf dem Wirichplatz in Daun wieder mit Weihnachtsliedern unterhalten. Am Freitag Abend spielte eine Bläsergruppe des Vereins zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, der traditionsgemäß vom Gewerbe- und Verkehrsverein Daun veranstaltet wird. Die Musikerinnen und Musiker gestalteten auch den musikalischen Abschluss des Weihnachtsdorfes am Sonntag Abend. Für die richtige Adventsstimmung sorgten aber nicht nur die vom Orchester dargebotenen weihnachtlichen Lieder, sondern auch die weiße Winterpracht.

22.11.2008

50 gemeinsame Ehejahre von Erika und Hermann Wagner

Erika und Hermann Wagner, Vorsitzende des MV  Kai KieferIhre Goldene Hochzeit feierten Erika und Hermann Wagner gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden. Hermann Wagner, 2. Hornist des Musikvereins Daun, ist seit 1952 aktives Mitglied des Vereins und seit 1966 im Vorstand tätig, heute als Ehrenvorstandsmitglied. Für die Musikerinnen und Musiker war das Anlass genug, sich der Schar der Gratulanten anzuschließen und dem Jubelpaar ihre Glückwünsche in musikalischer Form zu überbringen.

Der Vorsitzende Kai Kiefer rechnete vor, dass Hermann Wagner in dieser Zeit mindestens ein ganzes Jahr für den Musikverein aufgebracht hat. Folglich sind Erika und Hermann Wagner zwar 50 Jahre verheiratet, aber haben nur 49 Jahre gemeinsam verbracht. Kai Kiefer wünschte beiden noch recht viele gemeinsame glückliche und gesunde Jahre.

Hermann Wagner bedankte sich beim Musikverein für die guten Wünsche. Er machte deutlich, dass er sich in der Reihen der Musikerinnen und Musiker sehr wohl fühle und noch gerne ein paar Jahre dabei wäre. Von Erika Wagner erfuhr der Verein, dass Hermann lieber auf die Feier der Goldenen Hochzeit verzichtet hätte, als auf seinen Musikverein.

16.11.2008

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Wenn auch die Beteiligung an der Gedenkfeier der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aus Anlass des Volkstrauertages stetig abnimmt, so ist es für den Musikverein Daun eine Veranstaltung, die ihren festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereines hat. Zusammen mit dem Männergesangverein Daun haben Musikerinnen und Musiker der Gedenkfeier den musikalischen Rahmen gegeben.

11.11.2008

Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder .........

Pünktlich um 18:00 Uhr setzte sich der St. Martinszug durch die Straßen der Stadt in Bewegung. Selbst gebastelte Laternen und das Strahlen in den Gesichtern der Kinder, die kräftig die alt bekannten Martinslieder sangen, prägten das Bild des Umzugs.  Musikalisch begleitete unter anderem der Musikverein Daun den Martinszug. Zum Schluss gab es für die kleinen und natürlich auch für die großen Mitwirkenden die traditionellen Martinswecken.

23.10.2008

Letztes Abendkonzert der Saison

Auch beim letzten Abendkonzert der Saison begeisterte der Musikverein Daun das Publikum wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Musikerinnen und Musiker eröffneten das Konzert mit dem Konzertmarsch FEUERT LOS. Der Verein setzte das Programm fort mit der Ouvertüre HIGH SOCIETY, dem Marsch BERLINER LUFT, ABBA MAGIC und IT´S NOT UNUSUAL. Bei der Ankündigung des STEIGERMARSCH machte der Vorsitzende Kai Kiefer Vorschläge, wie die einzelnen Berufsgruppen den Textteil auf ihren Beruf abändern könnten und lud zum Mitsingen ein. Wie immer führte er die Zuhörerinnen und Zuhörer unterhaltsam durch das Programm. Den STEIGERMARSCH umrahmten die Musikerinnen und Musiker natürlich mit dem Originaltext. Dem folgten noch TIKO TIKO, was soviel heißt wie der Spatz im Mehl, das Medley FRANK SINATRA und APPLAUSE. Der Verein verabschiedete sich mit dem Galopp für Xylophon-Solo ZIRKUS RENZ. Zuvor nutzte Kai Kiefer aber noch die Gelegenheit, die Gäste zum Benefizkonzert am 28. Dezember in der St. Nikolaus Kirche in Daun einzuladen. Ohne Zugabe wollten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer das Orchester aber nicht gehen lassen. Der Dirigent Christoph Neumann, der es im übrigen wieder einmal geschafft hatte, ein hervorragendes Programm zusammen zu stellen, kündigte die Zugabe mit dem Marsch THE WASHINGTON POST selbst an. Bevor er den Taktstock hob , meinte er zum Orchester gerichtet, aber doch deutlich hörbar, "Net immer de Radetzky Marsch".

13.08.2008

Dauner "St. Laurentiuskirmes" geht zu Ende

Das Ende der "St. Laurentiuskirmes" 2008 wurde am Mittwochnachmittag mit dem traditionellen Kirmeskonzert des Musikvereines Daun eingeläutet. Die Fünf Tage beim Musikverein Daun auf dem "St. Laurentius Platz" waren geprägt von Soul- and Funk- Music über Rock`n`roll bis hin zu Schlager der letzten 30 Jahre.  Die Band`s „Funky Souls“,  Team Work“, Bobbin’ Baboons“, CROSSING“ und JUKEBOX“ hatten die Gäste so mit ihrer Musik in Ihren Bann gezogen, dass sie sich selbst durch die immer wieder einsetzenden Regenschauern nicht vertreiben ließen.

09.08.2008

Dauner "St. Laurentiuskirmes" 2008 erföffnet

Bei herrlichem Sommerwetter eröffnete Stadtbürgermeister Wolfgang Jensen die Dauner "St. Laurentiuskirmes" 2008 auf dem gleichnamigen Platz. Anschließend vollzog er den Fassanstich und lud die zahlenreichen Kirmesbesucher zu Freibier und natürlich zu alkoholfreien Getränken ein. Die musikalische Umrahmung der Kirmeseröffnung gestaltete traditionell der Musikverein 1876 Daun e.V.. Als besondere Einlage präsentierte sich die Samba Show der Gruppe "Timbalando Brasil", die vor allem die männlichen Besucher in ihren Bann zog. Der Abend war geprägt von der Big Band „Funky Souls“, die die Gäste in ausgelassene Stimmung versetzte.

19.07.2008

Musikverein übernimmt die Bewirtung bei der ADAC-Eifelrally

In bewährter Weise hatte der Musikverein Daun wieder die Bewirtung vor und während der Siegerehrung bei der bereits zur Tradition gewordenen ADAC-Eifelrally übernommen. Dazu hatte der Verein eigens seine große Freilicht-Konzertbühne aufgestellt, um der Siegerehrung auch einen entsprechenden Rahmen zu geben. www.eifel-rallye.de

26.06.2008

Der Musikverein Daun geht Online

Beim gut besuchten Abendkonzert hat der Musikverein Daun wieder mal die zahlreichen Zuhörer mit bereits bekannten, aber auch mit, in dieser Saison neu einstudierten Musikstücken musikalisch erfreut. Im Rahmen des Konzertes lud der Vorsitzende Kai Kiefer die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer ein, den Musikverein auch online zu besuchen. Auf den informativen Seiten des Vereins unter www.mv-daun.de oder www.musikverein-daun.de könnten sie alles Wissenswerte aus der Vergangenheit und natürlich Aktuelles über den Verein erfahren.

22.05.2008

Fronleichnam in Daun

Nach ca. 40 Jahren fand in diesem Jahr wieder eine Fronleichnamsprozession durch Daun statt. Im Anschluss an den Gottesdienst auf dem "St. Laurentiusplatz" zogen die Gläubigen in einer Prozession die Leopoldstraße hinauf zum ersten Altar. Von dort führte sie weiter zum nächsten Altar in der Tiergartenstraße und abschließend zur Thomas-Morus-Kirche. Natürlich wurde der Gottesdienst und die Prozession vom Musikverein Daun musikalisch begleitet. Mehr

15.05.2008

Ehrung von Helmut Hoffmann und Horst Klassmann.

Ottmar Anschütz Helmut Hoffmann Horst Klassmann Silvia Schlömer Im Anschluss an das erste Abendkonzert der Saison wurde der seit fast 50 Jahren im Musikverein aktive Trompeter Helmut Hoffmann für seine Verdienste im Verein mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Helmut Hoffmann hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des musikalischen Niveaus des Vereins beigetragen. Er war 31 Jahre Mitglied des Vorstandes, darunter viele Jahre als 2. Vorsitzender. Seit 1994 ist er Chronist des Vereins.

Horst Klassmann ist seit 1956 Mitglied des Musikvereins Daun. Aus gesundheitlichen Gründen musste er leider seine Tätigkeit als aktiver Musiker aufgeben. Seit 1966 bis Anfang diesen Jahres war er Mitglied des Vorstandes, zuerst als Kassenwart und anschließend als Beisitzer. Für seine im Verein geleistete Arbeit und sein langes Engagement im Vorstand  wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Die entsprechenden Urkunden überreichte der  2. Vorsitzende Ottmar Anschütz zusammen mit der Geschäftsführerin Silvia Schlömer.

15.05.2008

Erstes Abendkonzert der Saison

Beim ersten Abendkonzert der Saison stellte der Musikverein Daun unter Leitung von Christoph Neumann den zahlreich erschienen Zuhörerinnen und Zuhörern sein neues Repertoire vor. Im großen Saal des "Forum Daun" spielten die Musikerinnen und Musiker unter anderem den Marsch Regimentsgruß, den Paso Dobl ZARAGOZA, ABBA MAGIC, IT´S NOT UNUSUAL und Highland Cathedral.

05.03.2008

Mitgliederversammlung des Musikvereins mit Neuwahlen des Vorstandes.

Wilfried Umbach Franz Jung Nach über 50 jähriger Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als Vorsitzender trat Franz Jung nicht mehr zur Wahl an. Bevor der neue Vorstand gewählt wurde, beschlossen die Mitglieder auf Antrag des amtierenden 2. Vorsitzenden Wilfried Umbach einstimmig, Franz Jung zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Ernennung erfolgte durch das aushändigen der entsprechenden Ernennungsurkunde. Franz Jung erhielt als kleine Anerkennung für seine geleistete Arbeit einen Kurzurlaub nach Wahl geschenkt.

Der Vorstand wurde mit folgendem Ergebnis neu gewählt:

1. Vorsitzender Kai Kiefer; 2. Vorsitzender Otmar Anschütz;
Geschäftsführerin Silvia Schlömer; Kassenwart Jürgen Weber;
Notenwartin Yvonne Meerfeld; Jugendvertreterin Laura Schmidt;
Beisitzer: Wilfried Umbach und Peter Schlömer.

01.03.2008

Jahreskonzert im Forum Daun

Es war ein Wunschkonzert der besonderen Art. Nicht das Publikum sondern die Musiker selbst, und zwar die einzelnen Register stellten das "Wunschkonzert" selbst zusammen. Christoph Neumann hat es wieder mal verstanden, sein Orchester zur Hochform zu bringen. In ausgezeichneter Besetzung trugen die Musikerinnen und Musiker die gewählten Stücke in hervorragender Weise vor. Unterhaltsam und sachkundig führte Prof. Wilhelm Seggewiß durch das Programm. Verdienste Musiker im Anschluss geehrte. Mehr

22. bis 24.02.2008

Probewochenende im Forum Daun

Zum ersten Mal fand das Probewochenende zur Vorbereitung des Jahreskonzertes in den Räumen des Forum Daun statt. Es begann mit einer Gesamtprobe am Freitag Abend und setzte sich am Samstag Morgen mit Registerproben Fort. Zwischendurch wurde das erübte in Gesamtproben Vertieft. Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit war bestens gesorgt. Nach dem gemeinsamen Abendessen schloss der Probetag mit einer Gesamtprobe. In geselliger Runde wurde der Tag im Vereinsproberaum ausklingen gelassen. Das Probewochenende wurde mit einer Gesamtprobe am Sonntag Morgen beendet.