Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V. - Jahrgang 2009 -

30.12.2009

22. Benefizkonzert in der vollbesetzten Nikolauskirche

Musikverein Daun, Benefizkonzert 2009Bis auf den letzten Platz war die St. Nikolauskirche beim 22. Benefizkonzert des Musikvereins Daun 1876 e.V. besetzt. Zugleich war es das erste Konzert dieser Art unter Leitung des Dirigenten Michael Frangen. Mit dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm begeisterten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters das Publikum. Die Zuhörerinnen und Zuhörer honorierten die Leistungen des Orchesters nicht nur mit anhaltendem Applaus, sondern auch mit einem stattlichen Spendenbetrag von rd. 2.000,00 EUR, die der "St. Laurentius Förderschule" in Daun zur Anschaffung einiger Percussions Instrumente (Trommeln) zur Verfügung gestellt werden. Die Moderation hatte in bekannt, sachkundiger Weise wieder Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß übernommen. Mehr

 

24.12.2009

Heilig Abend mit dem Musikverein Daun

Musikverein Daun in der KrankenhauskapelleDen Heiligen Abend ohne die musikalischen Weihnachtsgrüße des Musikvereins Daun kann man sich im Krankenhaus "Maria Hilf" nicht mehr so richtig vorstellen. Traditionell spielten Musikerinnen und Musiker Weihnachtlieder in der Kapelle des Krankenhauses die über das Hausnetz auf alle Stationen übertragen wurden. Sie überbrachten damit die Grüße des Vereins an die Patienten, verbunden mit den besten Genesungswünschen und die Grüße an das diensthabende Personal zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Im Anschluss daran umrahmten Musikerinnen und Musiker des Musikvereins die Christmette in der Kapelle des Seniorenhauses "Regina-Protmann" und überbrachten auch dessen Bewohnern ihre Weihnachtsgrüße.

29.11.2009

Dauner Weihnachtsdorf geht zu Ende

So richtig wollte sich bei den vorherrschenden Wetterbedingungen eine vorweihnachtliche Stimmung nicht einstellen. Aber die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun konnten die Besucher auch am letzten Tag des Dauner Weihnachtsdorfes in die entsprechende Stimmung versetzten, auch wenn der Wirichplatz zeitweise von Regenschirmen geprägt war.

27.11.2009

Dauner Weihnachtsdorf auf dem Wirichplatz eröffnet

Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun, Hans-Dieter Wilhelm, eröffneten das diesjährige Weihnachtsdorf auf dem Wirichplatz in Daun. Selbstverständlich nicht ohne die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun, die mit einer Blechbläsergruppe die Eröffnung musikalisch umrahmten. Mit weihnachtlicher Musik stimmten sie die Gäste auf den Beginn der Adventszeit ein.

15.11.2009

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Wenn auch die Beteiligung an der Gedenkfeier der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aus Anlass des Volkstrauertages stetig abnimmt, so ist es für den Musikverein Daun eine Veranstaltung, die ihren festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereines hat. Zusammen mit dem Männergesangverein Daun haben Musikerinnen und Musiker der Gedenkfeier den musikalischen Rahmen gegeben.

11.11.2009

Ich geh mit meiner Laterne .........

Nicht mit ihren Laternen, aber mit ihren Musikinstrumenten waren die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun beim St. Martinszug in Daun dabei, der sich (fast) pünktlich um 18:00 Uhr durch die Straßen der Stadt in Bewegung setzte. Selbst gebastelte Laternen und das Strahlen in den Gesichtern der Kinder, die kräftig die alt bekannten Martinslieder sangen, prägten das Bild des Umzugs.  Zum Schluss gab es für die kleinen und natürlich auch für die großen Mitwirkenden die traditionellen Martinswecken. Im Anschluss an den St. Martinszug trafen sich die Mitwirkenden des Musikvereins zum traditionellen "Döppekooche" Essen im Steakhaus "Zum Dorfbrunnen" in Daun. Wie der Berichterstatter in Erfahrung bringen konnte, war der "Döppekooche" sehr lecker und es muss wohl auch sehr lustig zugegangen sein.

01.11.2009

Gräbersegnung nicht ohne Bläsergruppe des Musikvereins Daun

Musikverein Daun, Gräbersegnung 2009Es ist für den Musikverein Daun Tradition, die Gräbersegnung auf dem Friedhof in Daun musikalisch zu umrahmen. Es dürfte verständlich sein, dass an diesem Tag nicht das gesamte Orchester spielbereit sein kann. Dennoch kamen auch in diesem Jahr wieder Musikerinnen und Musiker zu einer Blechbläsergruppe zusammen und gaben der Feierlichkeit einen entsprechenden Rahmen.

30.10.2009

Der Musikverein Daun trauert um seinen Ehrendirigenten Hans Stark

NACHRUF

 In Dankbarkeit und Wehmut nehmen wir Abschied von unserem Ehrendirigenten Hans Stark, der 1956 den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Musikvereins Daun 1876 e.V. legte.
Hans Stark wird im Musikverein Daun unvergessen bleiben.
In stiller Verbundenheit trauern wir mit seiner Familie.

MUSIKVEREIN DAUN 1876 e.V.

29.10.2009

Letztes Abendkonzert des Saison - Hermann Wagner nach 57 Jahren verabschiedet

Hermann Wagner bei seinem letzten KonzertBeim letzten Abendkonzert der Saison begeisterte der Musikverein Daun 1876 e.V. das Publikum mit den schönsten Stücken der Konzertsaison 2009. Gleichzeitig war es das letzte Konzert des 2. Hornisten des Orchesters, Hermann Wagner, der sich an diesem Abend nach 57 Jahren aus den Reihen der Aktiven verabschiedete. Der Abend stand deswegen unter dem Moto Time to say good bye. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Marsch ALTE KAMMERADEN. Dem folgten BELLA VITA, SPANISCHER ZIGEUNERTANZ, TV KULTABEND, das Trompetensolo MITTERNACHTSBLUES, STARLIGTH EXPRESS, CAMILE, GLENN MILLER MEDLEY, der Konzertmarsch ARSENAL und zu letzt der Xylophon Galopp ZIRKUS RENZ. Als Zugabe und zum Abschied von Hermann Wagner hatten die Musikerinnen und Musiker das Stück TIME TO SAY GOODBY aufgelegt. Zuvor hatte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, den Weg von Hermann Wagner im Verein aufgezeichnet und ihn offiziell mit einem Präsent verabschiedet. Das Publikum und die Musikerinnen und Musiker honorierten dessen Leistungen im Verein mit anhaltendem Applaus. Mehr

06.09.2009

Musikverein Daun  gratuliert  zum Jubiläum

Der Musikverein Bleckhausen feierte an diesem Wochenende Geburtstag. Für die Musikerinnen und Musiker aus Daun war es selbstverständlich, dass sie ihren Musikfreunden aus Bleckhausen zu ihrem 80. jährigen Jubiläum musikalisch gratulierten. Nicht nur die Musik verbindet die beiden Vereine, sondern vor allem freundschaftliche Kontakte, so findet man seit Jahren Musikerinnen und Musiker aus Bleckhausen auch in den Reihen des Dauner Orchesters. Als Geburtstagsgeschenk überreichte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, einen kleinen Zuschuss für die Beschaffung von Noten an Hermann-Josef Uller, Vorsitzender des Musikvereins Bleckhausen. Als Gastgeschenk überreichte dieser dem Dauner Orchester ein Foto vom Auftritt in Bleckhausen, welches während des Konzertes von Franz-Josef Kirsten aufgenommen, gedruckt und gerahmt wurde.

30.08.2009

Musik lag in der Luft

GemeinschaftschorZu einem Tag der Blasmusik hatte der Kreismusikverband Vulkaneifel e.V. aus Anlass seines 50 jährigen Bestehens nach Daun eingeladen. Insgesamt spielten 17 Mitgliedsvereine auf dem "St. Laurentiusplatz", dem Seniorenhaus "Regina Protmann", dem Evangelischen Gemeindezentrum, der Grundschule "St. Nikolaus", dem "Thomas-Morus-Gymnasium" und dem Krankenhaus "Maria Hilf" zu Konzerten auf, bevor sie mit Musik zum Veranstaltungszentrum "Forum Daun" zogen. Dort begrüßte der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, Johann Diederichs, die Musikerinnen und Musiker, zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Präsidentin des Landesmusikverbandes, Beate Läsch-Weber und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. Besondere Dankesworte richtete Johann Diederichs an den Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Daun, Franz Jung. Er gehörte 1959 zu den Gründungsmitgliedern des Kreismusikverbandes und war viele Jahre Vorstandsmitglied, zuerst als Schriftführer und später als Vorsitzender. Auch an der Vorbereitung des Jubiläumsfestes war Franz Jung organisatorisch beteiligt. Leider konnte er wegen einer Erkrankung nicht persönlich  an den Feierlichkeiten teilnehmen. Dem Gründungsvorstand des Kreismusikverbandes gehörten auch Heinrich Jung, Vorsitzender und Theo Fries, stellvertretender Vorsitzender an, die auch im Musikverein Daun über viele Jahre Verantwortung getragen haben. Auf dem Vorplatz des "Forum Daun" spielten die anwesenden Musikerinnen und Musiker in einem Gemeinschaftschor unter der Stabführung von Michael Frangen. Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung musizierte das Orchester des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen im Forum Daun.

20.08.2009

Gewitter beendet Abendkonzert

Die Abendkonzerte des Musikvereins Daun werden von Einheimischen und Gästen der Stadt gerne besucht. So auch an diesem Abend, an dem zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer auf dem "St. Laurentiusplatz" gespannt auf die Darbietungen des Orchesters warteten. Pünktlich um 20:00 Uhr eröffneten die Musikerinnen und Musiker ihr Konzert bei herrlichem Sommerwetter. Das sollte aber nicht so bleiben. Bereits bei der Ansage zum zweiten Musikstück waren schon die ersten Vorboten eines herannahenden Gewitters zu hören. Dann ging alles sehr schnell. Die Gäste verließen ihre Plätze und suchten Unterstand, die dritte Darbietung war gerade begonnen, wurde aber vom Dirigenten Michael Frangen nach ein paar Takten abgebrochen. Ein heftiger Regenschauer fegte über den Platz, Notenständer und das Barisax, wurden vom Sturm umgeweht. Die Bilanz: die Noten mussten  zum trocknen im Saal des "Forum Daun" ausgelegt werden, das Schlagzeug bedarf ebenfalls einer Trocknung, das Barisax muss zur Reparatur. Wo die Musiker ihre Cabrios zum trocknen abgestellt haben, ist dem Webmaster nicht bekannt. Dieses Abendkonzert ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

12.08.2009

Fünf Tage Dauner "St. Laurentiuskirmes" gehen zu Ende

Rockband "MUHSICK"Nach fünf Tagen ging die Dauner "St. Laurentiuskirmes" zu Ende. Fünf Tage, in denen die Musikerinnen und Musiker einen sehr engagierten Einsatz gezeigt haben. Die Darbietungen der Showband "BOBBIN BABBOONS" am Sonntag, der Rockband "MUHSICK" am Montag, der Coverband "CROSSING" Coverband "CROSSING"am Dienstag und der Dance- und Showband "JUKEBOX" am Mittwoch sorgten dafür, dass sich der "St. Laurentiusplatz" an allen Abenden schnell füllte. Selbst der kräftige Regenschauer am letzten Kirmestag konnte den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern die ausgelassene Kirmeslaune nicht vermiesen.Kirmeskonzert 2009 Musikverein Daun Der  Musikverein Daun war traditionell für die Bewirtung  der zahlreichen Gäste auf dem Platz verantwortlich. Diese Aufgabe meisterten dessen Mitglieder wieder in hervorragender Weise. Kirmeskonzert 2009, Helfer; Foto: MV DaunZudem stand, außer dem Eröffnungskonzert am Samstag, noch das zweistündige Kirmeskonzert am Mittwochnachmittag auf dem Programm, welches viele Kirmes- und Marktbesucher veranlasste, sich bei den Klängen des Orchesters von der Hektik des Tages etwas zu entspannen. Dank den fleißigen Helfern, die immer wieder bereit  sind, während der Kirmeskonzerte den Standdienst zu übernehmen, ist die Versorgung der Gäste mit Getränken auch dann gesichert.

08.08.2009

Dauner "St. Laurentiuskirmes" pünktlich eröffnet

Musikverein DaunMichael FrangenKurz vor der offiziellen Eröffnung der Dauner "St. Laurentiuskirmes" erschallten Fanfarenklänge über der Stadt. Mit Kanone und Vorderlader bewaffnet zogen die Gerolsteiner Stadtsoldaten durch die Straßen von Daun. Stadtbürgermeister Jenssen hatte mit ihnen verhandelt, so dass sie auf die Einnahme des Kirmesplatzes verzichteten. Vielleicht war es auch das Einsehen, dass sie gegen die musikalischen Darbietungen der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun 1876 e.V. selbst mit Kanonenböller nichts ausrichten konnten. So stand der Eröffnung der Kirmes durch Stadtbürgermeister Jenssen nichts mehr entgegen. Foto: Volksfreund.deEr lud zu Freibier und selbstverständlich zu kostenlosen alkoholfreien Getränken ein. Auch mit dem Fassanstich klappte es in diesem Jahr auf Anhieb. Foto: Volksfreund.deSo zeigte sich einmal mehr, das Musik Welten verbindet, selbst Gerolsteiner und Dauner. Das Wetter wollte zwar nicht so richtig mitspielen, dadurch ließen sich die zahlreich erschienenen Gäste auf dem "St. Laurentiusplatz" die Kirmesstimmung aber nicht vermiesen. Der Abend war geprägt von der Showband "TEAMWORK", die die Gäste in ausgelassene Stimmung versetzte.

01.08.2009

"Klassik auf dem Vulkan" bot Kulisse für ein Picknick

Joe Wulf & his Orchestra bot "The King of Swing, Geburtstagskonzert - 100 Jahre Benny Goodman" im Rahmen des Sommer-Musik-Festivals in der Vulkaneifel "Klassik auf dem Vulkan". Das nutzte eine Gruppe des Musikvereins Daun für ein gemütliches Picknick beim Open Air am Gemündener Maar. Die Musikerinnen und Musiker des Vereins waren begeistert von den Darbietungen der Big Band. So kam während des gut dreistündigen Konzertes keine Langeweile auf. Wie es sich für ein richtiges Picknick gehört, hatte die Runde natürlich selbst gemachte Häppchen dabei. Es war ein rund um gelungener Abend.

18.07.2009

Musikverein übernimmt die Bewirtung bei der ADAC-Eifelrally

Auch in diesem Jahr hatte der Musikverein Daun die Bewirtung vor und während der Siegerehrung bei der bereits zur Tradition gewordenen ADAC-Eifelrallye übernommen.  Um der Veranstaltung einen entsprechenden Rahmen zu geben, hatte der Verein seine große Freilicht-Konzertbühne aufgebaut. Der "Wettergott" hatte ein einsehen und ließ es an diesem Abend mal nicht regnen. Die Gäste bei der ADAC-Eifelrallye waren mit der Bewirtung des Musikvereins sichtlich zufrieden. Bis spät in die Nacht bevölkerten sie den "St. Laurentiusplatz" in Daun. Bleibt noch zu erwähnen, dass der 1. Flötist des Musikvereins auch im Motorsportclub Daun eine wichtige "Geige" spielt. Peter Schlömer gehört als dessen Vorsitzender seit Jahr zum Organisationsteam der ADAC-Eifelrallye. Björn Schlömer zeigt nicht nur im Musikverein als Schlagzeuger sein Können, bei der ADAC-Eifelrallye war er mit seinem Citroen Saxo VTS als Fahrer aktiv dabei.

02.07.2009

1. Abendkonzert mit dem neuen Dirigenten

Michael Frangen stellt sich vorMichael Frangen, SolotrompeterDer Vorsitzende des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, stellte zu Beginn des Konzertes auf dem "St.-Laurentius-Platz" den neuen Dirigenten des Musikvereins Daun vor. Dabei zeichnete er dessen musikalischen Werdegang kurz auf und informierte auch darüber, dass es reiner Zufall war, dass Michael Frangen von der Dirigentensuche erfahren hat. Mit reichlich Applaus begrüßten die Gäste und die Musikerinnen und Musiker den neuen Dirigenten, der für sein erstes Abendkonzert ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt hatte. "Bella vita" bildete den Auftakt, weitere Stücke waren "Florentiner Marsch", "THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME", "FANDANGO", "Spanischer Zigeunertanz", "Africa" und "TOP OF THE WORLD". Bei "MY SECRET LOVESONG" stellte Michael Frangen auch sein Können als Solotrompeter unter Beweis. Das Orchester beendete das Konzert  mit dem Marsch "Alte Kameraden". Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich für die Darbietungen der Musikerinnen und Musiker mit reichlich Applaus und bekundeten damit, dass das Konzert gefallen hat. Natürlich spielten die Musikerinnen und Musiker zum Abschluss noch gerne eine Zugabe, den "Radetzky-Marsch". Mit Michael Frangen als Dirigent  hat der Musikverein Daun sicherlich eine gute Wahl getroffen.

Musikverein Daun 

25.06.2009

Micheal Frangen bestreitet seine 1. Probe als Dirigent des Musikvereins Daun

Michale Franken (rechts) und Otmar AnschützZu Beginn der Probe hieß der 2. Vorsitzende des Musikvereins, Otmar Anschütz den neuen Dirigent, Michael Frangen in den Reihen des Orchesters herzlich willkommen und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolgt. Michael Frangen zeigte sich am Ende der Probe zufrieden über die konzentrierte Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Daun. Das beruhte auf Gegenseitigkeit, denn auch den Mitgliedern des Orchesters fanden die Probe sehr ansprechend. Viel Arbeit wartet auf den neuen Dirigenten und die Musikerinnen und Musiker, schließlich steht die Abendkonzertsaison unmittelbar bevor.

11.06.2009

Fronleichnam bei widriger Witterung

Das Wetter spielte in diesem Jahr bei der Fronleichnamsprozession in Daun nicht so richtig mit. Anders der Musikverein Daun. Die Musikerinnen und Musiker begleiteten, trotz der regnerischen Witterung, musikalisch die Prozession vom St.-Laurentius-Platz  bis zur Thomas-Morus-Kirche. Abweichend der Planung fand der Gottesdienst am Ende der Prozession in der Kirche statt. Es war für den Musikverein selbstverständlich, auch dort die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes zu übernehmen.

10.06.2009

Sechster und letzter Bewerber stellt sich vor

Thomas WagnerZum sechsten und letzten Probedirigat stellte sich  den Musikerinnen und Musikern ein wohl bekannter Bewerber um die musikalische Leitung des Musikvereins Daun vor. Thomas Wagner, der seit langem als Tubist im Orchester mit musiziert, begann die Probe mit Tonübungen, bei denen nicht er selbst den Takt angab, sondert das Metronom. Die für das Orchester ungewöhnlichen Übungen zeigten den Musikerinnen und Musikern, das es gar nicht so einfach ist, mit den Taktschlägen des Metronoms gleich zu spielen. Zwei für das Orchester unbekannte Stücke prägten die Probe. Thomas Wagner war am Ende des Probedirigates zufrieden über das Ergebnis der beiden Stücke  SHOWDOWN FOR BAND von Gilbert Tinner und THE BANDWAGON von Philip Sparke. Auch bei Thomas Wagner wird keine Ausnahme gemacht, eine Bewertung von Seiten des Orchesters unterbleibt an dieser Stelle.

28.05.2009

Probedirigat in der Aula der Realschule

Aus organisatorischen Gründen konnte das anstehende Probedirigat nicht wie geplant im Forum Daun stattfinden. Die Leitung der Realschule Daun hatte als Ersatz deren Aula zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank. Leider verspätete sich der Dirigentenbewerber, Michael Frangen, weil er in Köln in einen Stau geraten war. Das haben ihm die Musikerinnen und Musiker aber gerne nachgesehen. Nach dem warmspielen sagte der Dirigent West Side Story an. Weil Michael Frangen wegen verständlicher Umstände verspätet mit der Probe begonnen hatte, ging es dieses mal ohne Pause. Zum Abschluss des Probedirigates zeigte sich der Bewerber erfreut über den Leistungsstand des Orchesters. Wie gehabt auch hier keine Bewertung von Seiten der Musikerinnen und Musiker.

27.05.2009

Ein weiterer Bewerber stellt sich vor

Fast vollzählig waren wieder die Musikerinnen und Musiker zum anstehenden Probedirigat erschienen und warteten gespannt auf den nächsten Bewerber, Bruno Sobral. Nach dem Einspielen studierte der Bewerber um den Posten des Dirigenten des Musikvereins Daun mit dem Orchester bekannte Stücke, wie auch (fast) unbekannte Stücke ein. Nach der NEW BAROQUE SUITE Ouverture und dem Kaiserwalzer von Johann Strauß in einer Bearbeitung von Hans Hardwig  ließ Bruno Sobral nach der Pause MUSIC von Jon Miles in einem Arrangement von Philip Sparke auflegen. Bruno Sobral zeigte sich angetan von dem musikalischen Können des Orchesters. Auch hier aus Aus den bereits bekannten Gründen auf eine Bewertung des Bewerbers durch das Orchester. Gerne hätten wir auch Bruno Sobral hier mit Foto vorgestellt, aber leider hatte der Webmaster die Kamera vergessen.

20.05.2009

Auf zur dritten Runde

Henryk GuniaTrotz des Vortages zum Feiertag Christi Himmelfahrt war das Orchester des Musikvereins Daun fast vollzählig zum Probedirigat erschienen, bei dem sich Henryk Gunia als Bewerber um die musikalische Leitung des Vereins vorstellte. Nach dem Einspielen war die erste Hälfte der Probe geprägt von Stücken aus dem Repertoire des Vereins. Nach der Pause legte Henryk Gunia dann den Musikerinnen und Musiker nicht bekannte Stück vor. Das Probedirigat beendete er mit Musik von Elton John Can You Feel The Love Tonight. Henryk Gunia lobte die Bereitschaft und das Können der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun. Aus den bereits bekannten Gründen erfolgt auch hier keine Bekanntgabe einer Bewertung des Bewerbers durch das Orchester.

14.05.2009

Das nächste Probedirigat stand auf dem Programm

Schlag auf Schlag könnte man fast sagen, aber gerade so schlimm ist es nun doch nicht. Den auch das zweite Probedirigat eines Bewerbers um die musikalische Leitung des Musikvereins Daun hat den Musikerinnen und Musikern sehr viel Spaß gemacht. Auch hier war die erste Hälfte der Probe von dem für das Orchester unbekannten Stück Ross Roy von Jacob de Haan geprägt, welches zur Pause schon fast aufführungsreif war. Nach der Pause ging es dann mit Stücken des Vereins weiter. Der Bewerber, der hier aus persönlichen Gründen nicht genannte werden wollte, das wird natürlich vom Verein akzeptiert, war sichtlich angetan von der Leistungsbereitschaft des Orchesters. Auf eine Veröffentlichung der Einschätzung  der Musikerinnen und Musiker wird auch hier aus den bekannten Gründen verzichtet.

13.05.2009

Erster Bewerber bestreitet Probedirigat

Der Monat Mai steht für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun ganz im Zeichen der Probedirigate von Bewerbern um die musikalische Leitung des Verein. Der erste Bewerber stellte sich dem Orchester vor. Als Auftakt und zum Aufwärmen ließ er das Orchester Tonleiterübungen spielen. Dem folgte der Abendsegen aus Hänsel und Gretel, ein Stück, welches den Musikerinnen und Musiker nicht bekannt war. Der zweite Teil des Probedirigates umfasst dann Stücke des Vereins, die dem Bewerber zum Teil nicht kannte. Der Bewerber zeigte sich zufrieden mit den Leistungen des Orchesters. Wie er bei den Musikerinnen und Musiker angekommen ist kann aus verständlichen Gründen hier nicht erwähnt werden. Das wäre den anderen Bewerbern gegenüber nicht fair. Auf Wunsch des Bewerbers wurde dieser Artikel im Nachhinein anonymisiert.

21.04.2009

Der Musikverein Daun trauert um seinen früheren Dirigenten Helmut Schmitz

Die Nachricht über den Tod unseres langjährigen Dirigenten Helmut Schmitz, hat uns alle sehr  berührt. Es sind Augenblicke in denen man innehält, Momente die einem die eigene unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.

Wir werden unseren Musikkameraden Helmut Schmitz nicht nur als Dirigenten und Konzertbesucher des Musikvereins Daun in Erinnerung behalten, sondern vor allem als guten Freund.

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.“

-Immanuel Kant-

15.04.2009

Peter Mayer und Maria Fiedler beim Probenbesuch ganz vorn!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Musikvereins Daun werden diejenigen mit einem Präsent ausgezeichnet, die im abgelaufenen Jahr den besten Probenbesuch aufweisen. In diesem Jahr waren das Peter Mayer bei den "Senioren" und Maria Fiedler bei den "Junioren". Der Vorsitzende Kai Kiefer überreichte das Präsent verbunden mit dem Dank des Vereins für den guten Probenbesuch.

Unter anderem wurde der Vorstand durch die Neuwahl des Notenwartes vervollständigt. Sabrina Thönnes wurde einstimmig in der Funktion des Notenwartes in den Vorstand gewählt. Kai Kiefer wünschte ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

05.04.2009

Franz Jung 60 Jahre im Musikverein Daun

Ehrungen am 05.04.2009, MV DaunIm Anschluss an das Jahreskonzert "AROUND THE WORLD" wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Christoph Neumann ist seit 20 Jahren Dirigent des Musikvereins. Er hat in dieser Zeit den Verein geformt und geprägt, dass er einen bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daun wurden Silvia und Björn Schlömer mit der Silbernen Ehrennadel des Musikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. 30 Jahre gehört Otmar Anschütz als aktiver Musiker zum Verein und erhielt dafür die Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel.

Franz JungEine nicht alltägliche Ehrung wurde Franz Jung zu teil. Seit 60 Jahren ist er nicht nur aktiv dabei, sondern hat in dieser langen Zeit auch verschiedene Vorstandsposten inne gehabt und ist heute Ehrenvorsitzender des Vereins. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrenadel mit Diamant der Deutschen Musikverbände ausgezeichnet.

Die Eherungen wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes  Vulkaneifel, Johann Diederichs, und dem Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, vorgenommen. Mehr

05.04.2009

AROUND THE WORLD

Jahreskonzert 2009, Musikverein Daun 1876 e.V.AROUND THE WORLD, unter diesem Motto stand das Jahreskonzert des Musikvereins Daun. Pünktlich um 20:00 Uhr starteten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters mit ihrer Reise um die Welt, zu der sie das zahlreich erschienene Publikum eingeladen hatten. Bei den Klängen des Konzertmarsches Ceremonial March” legte der voll besetzte "Dampfer Forum Daun" ab. Die Reise ging vom Pazifischen Ozean an der Westküste Kanadas und weiter zum geheimnisvollen Land der Hobbits, Mittelerde. Von dort nach Südostasien mit dem Ziel Saigon. Nach der Pause führte die Weltreise noch einmal an den Pazifik, nach Hollywood bevor es weiter nach Osten, zum Mississippi, ging. Zum Abschluss unternahm das Orchester noch einmal eine Gewaltanstrengung: "In 80 Tagen um die Welt". Es gelang den Musikerinnen und Musikern mit ihrem ausgewogenen und anspruchsvollen Programm das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Belohnt wurde die "anstrengende Reise" mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Ohne eine zweite Zugabe kamen die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun 1876 e.V. nicht von der Bühne. Prof. Dr. Wilhelm Seggewiss führte informationsreich und rhetorisch gekonnt durchs Programm. Mehr

22.03.2009

Ein langes, anstrengendes, aber schönes Probewochenende ging zu Ende

Gesamtprobe MV DaunDie Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun trafen sich am Freitag Abend in der Aula des Thoma-Morus-Gynmasiums, um ein Wochenende zusammen zu musizieren. Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass an einem der letzten Wochenenden vor dem großen Jahreskonzert intensiv am beabsichtigten Programm "gefeilt" wird. Bei der abschließenden Gesamtprobe am Sonntag Morgen war dann auch der Erfolg der Vielen Register- und Gesamtproben des Vortages zu hören. Eine gelungene Auswahl an Musikstücken erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Jahreskonzert am 05.4.2009 im Forum Daun.

07.03.2009

Ein guter Freund des Verein wurde 60

Parteiübergreifend hat der Musikverein Daun, viele Freunde und Mitglieder aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Deshalb war es für die Musikerinnen und Musiker selbstverständlich, wie bereits im vergangenen Jahr zum Geburtstag des Stadtbürgermeisters, auch dem Bundestagsabgeordneten und guten Freund des Vereins, Dr. Edmund Geisen zu der Vollendung seines 60. Lebensjahres musikalisch zu gratulieren. Neben dem Geburtstagsständchen überreichte der Vorsitzende des Musikvereins, Kai Kiefer, im Beisein von Rainer Brüderle,  Dr. Edmund Geisen eine Spende für einen karikativen Zweck, sowie  den traditionellen Geburtstagskuchen in Form des Dauner Stadt- bzw. Musikvereins-Wappen.

19.01.2009

Musikverein nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Robert Schäfer

die Nachricht über den Tod unseres Ehrenmitglieds Robert Schäfer hat uns alle sehr  berührt. Es sind Augenblicke, in denen man innehält, Momente die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen. Wir werden unseren Kameraden Robert nicht nur als Ehrenmitglied und  häufigen Konzertbesucher des Musikvereins Daun in Erinnerung behalten, sondern vor allem als guten Freund der uns 20 Jahre mit seinem persönlichen, wie musikalischen Engagement unterstützt hat. In aufrichtiger Verbundenheit haben wir Ihn auf seinem letzten Weg mit einem musikalischen Gruß aus unserer Mitte verabschiedet.

15.01.2009

Hermann Wagner und Hans Wendels mit Verdienstnadel der Stadt Daun ausgezeichnet

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Daun wurden das Ehrenvorstandsmitglied des Musikvereins Daun Hermann Wagner und das Ehrenmitglied Hans Wendels von Stadtbürgermeister Wolfang Jenssen für ihr langjähriges kulturelles Wirken mit der Verdienstnadel der Stadt Daun ausgezeichnet. Hans Wendels erhielt die Auszeichnung auch für sein kommunal politisches Engagement.  Bei der späteren Gratulation durch den Vorsitzenden des Musikvereins Daun Kai Kiefer und den Ehrenvorsitzenden Franz Jung sagte Hermann Wagner, dass  er  sich sehr über die Auszeichnung freue. Sein Mitwirken im Musikverein Daun und im Männergesangsverein Daun sei für ihn immer eine Selbstverständlichkeit gewesen. Dr. Kai Gniffke, Leiter der ARD Tagesschau Hamburg, der den Abend mitgestaltete, bezeichnete das persönliche Engagement der Geehrten im Ehrenamt  als den Kitt unserer heutigen Gesellschaft.  Sie würden damit  maßgeblich zu einem besseren Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beitragen.

10.01.2009

Spendenübergabe an der Weinfelder Kapelle

Benefizkonzertam 28.12.2008 des Musikvereins Daun 1876 e.V.Eine Abordnung des Musikvereins Daun startete zu einer Neujahrswanderung zur Kapelle am Weinfelder Maar. Im Gepäck hatten die Musikerinnen und Musiker auch den Reinerlös des letzten Benefizkonzertes.Erwartet wurden die Wanderer des Musikvereins von Dechant Ludwig Gödert, Pfarrer Carsten Rupp und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates  Schalkenmehren und der örtlichen Presse.Beeintrugt von den Renovierungsarbeiten im Inneren der Kapelle, übergab der Vorsitzende Kai Kiefer den Scheck in Höhe von 2700 € an Pfarrer Carsten Rupp und als Erinnerung an das erfolgreiche Konzert ein von den Musikerinnen und Musikern signiertes Vereinsfoto. Der bisher höchste Betrag, den der Musikverein Daun jemals bei einem Benefizkonzert erzielt hatte, war nur dank des großen Zuspruchs und Spendenbereitschaft der Zuhörerinnen und Zuhörer beim Benefizkonzert 2008 möglich. Dechant Ludwig Gödert, Pfarrer Carsten Rupp und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Schalkenmehren bedankten sich beim Musikverein Daun für die großzügige Spende.

Der Vorstand des Musikvereines Daun lud alle Anwesenden nach der Spendenübergabe bei strahlendem Sonnenschein zu Glühwein, Tee, Kaffee und frisch gebackenem Kuchen ein.