Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V.  - Jahrgang 2010 -

30.12.2010

Benefizkonzert zu Gunsten der musikalischen Ausbildung junger Menschen

Musikverein Daun, Benefizkonzert 30.12.2010

Die vielen Besucherinnen und Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Nikolauskirche in Daun haben gezeigt, dass das Benefizkonzert des Musikvereins Daun 1876 e.V. "zwischen den Tagen" zum festen Bestandteil vieler Musikliebhaber in und um Daun gehört. Michael Frangen hat wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt und in wochenlanger Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern des Orchesters einstudiert. Einen besonderen musikalischen Beitrag brachte das Saxophon-Quartett Saxoforte  dem Publikum zu Gehör.  Die Zuhörerinnen und Zuhörer bedankten sich bei dem Orchester des Musikvereins Daun und beim Saxophon-Quartett Saxoforte mit anhaltendem Applaus für die gekonnten Darbietungen. Der Musikverein Daun hatte sich dazu entschieden, einen Fond zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen. Der Erlös des diesjährigen Benefizkonzertes war als finanzieller Grundstock für diesen Fonds vorgesehen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer unterstützten letztlichen das Vorhaben des Musikvereins Daun mit rd. 1.600 EUR. Die Moderation des Konzertes hatte in sachkundiger und aufgelockerter Weise Helmut Schmitt aus Ulmen übernommen.  Mehr

24.12.2010

Musikverein Daun bringt musikalische Weihnachtsgrüße am Heiligen Abend

Der Musikverein Daun hat viele Traditionen. Eine der schönsten und wohl auch ältesten sind die musikalischen Weihnachtsgrüße am Heiligen Abend an das diensthabende Personal und die Patienten des Krankenhauses "Maria Hilf". Für die Musikerinnen und Musiker ist es ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes.  Für diejenigen, die nicht in der Kapelle des Krankenhauses dabei sein konnten, wurden die Weihnachtsgrüße über das Hausnetz auf alle Stationen übertragen. Otmar Anschütz verband die Grüße des Vereins an die Patienten mit den besten Genesungswünschen. Zum festen Bestandteil im Jahresprogramm des Musikvereins Daun gehört außerdem die  musikalische Umrahmung der Christmette am späten Nachmittag des Heiligen Abend in der Kapelle des Seniorenhauses "Regina-Protmann". Die Musikerinnen und Musiker überbrachten damit auch in diesem Jahr wieder auf diese Art ihre musikalischen Weihnachtsgrüße an die Bewohner des Seniorenhauses.

08.12.2010

Fond zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen

Eine qualitativ gute Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern und die damit Verbundene Anschaffung eines entsprechenden Orchesterinstrumentes ist mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden. Diese Kosten können viele Familien nicht mehr alleine stemmen. Die Gewinnung von Nachwuchs ist für das Überleben eines Musikvereins aber sehr wichtig. Deshalb nahm nun der Musikverein Daun 1876 e.V. eine Spende der Witwe eines Vereinskameraden zum Anlass einen Fond zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen. Dieser Fond soll durch den Erlös des diesjährigen Benefizkonzertes noch weiter aufgestockt werden. Der Musikverein Daun wird damit die qualifizierte Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker durch die Kreismusikschule Vulkaneifel e.V. finanziell unterstützen. Durch diese Maßnahme erhofft sich der Verein, seine aktiven Mitgliederzahlen auf lange Sicht zu sichern. Dann wird auch in Zukunft das Orchester des Musikvereins Daun sein Publikum mit gut ausgebildeten Musikerinnen und Musikern mit Konzerten auf hohem Niveau erfreuen. Nähere Informationen demnächst auf dieser Homepage unter dem Butten Ausbildung.

26.11.2010

Weihnachtsdorf eröffnet

Zu einem festen Bestandteil der Eröffnung des  Dauner Weihnachtsdorfes am Wirichplatz am Freitag Abend vor dem 1. Advent gehört die musikalische Umrahmung durch einen Blechbläsersatz des Musikvereines Daun. Für eine Stunde spielten sie Weihnachtslieder für die Gäste des Weihnachtsdorfes.

14.11.2010

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Für den Musikverein Daun ist die Gedenkfeier zum Volkstrauertag eine Veranstaltung, die ihren festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereines hat. Zusammen mit dem Männergesangverein Daun haben Musikerinnen und Musiker der Gedenkfeier den musikalischen Rahmen gegeben.

11.11.2010

Martinszug ins Wasser gefallen

Der diesjährige Martinszug konnte wegen anhaltender Regenfälle und starken Windböen nicht durch die Straßen der Stadt ziehen. Die Enttäuschung wahr in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Schließlich waren sie mit ihren zum Teil selbst gebastelten Laternen gekommen, um mit St. Martin singend durch die Straßen von Daun zu ziehen. Damit die Kleinen nicht umsonst die Martinslieder einstudiert hatten, spielte der Musikverein Daun zusammen mit den Musikerinnen und Musikern aus Waldkönigen,  die bekannten Martinslieder in der Eingangshalle der Grundschule Daun. Als es an das Verteilen der Martinswecken ging, wahr auch wieder das  Strahlen in den Gesichtern der Kinder zurückgekehrt.

06.11.2010

160 Jahre Männergesangverein Daun

Ein hoher Geburtstag wurde an diesem Samstag im Forum Daun gefeiert. Auf 160 Jahre Vereinsgeschichte konnte der älteste Verein der Stadt Daun, der Männergesangverein Daun e.V., zurückblicken. Für den Musikverein Daun 1876 e.V. war es eine Ehre, die Sänger an ihrem Jubiläum musikalisch zu begleiten. So wurde das Programm im Wechsel vom Männergesangverein Daun und dem Orchester des Musikvereins Daun gestaltet. Musikverein Daun beim Jubiläum des MännergesangvereinsNach der Eröffnung durch die Sänger brachten die Musikerinnen und Musiker die Ouvertüre zur Operette "Orpheus in der Unterwelt" zu Gehör.  Ein Bläserquartett bestehend aus Trompete, Michael Frangen, zwei Hörner, Maria Fiedler und Jürgen Weber und Euphonium, Otmar Anschütz, begleitete die Sänger zu den Stücken "Des Jägers Abschied" und "Nachtgesang im Walde". Das Finale gestaltete das Orchester des Musikvereins Daun gemeinsam mit den Sängern des Männergesangvereins Daun mit dem Marsch "Frei weg!".

31.10.2010

Verein(t) in der Heimat - Vereine aus der Region stellen sich vor

Eröffnung der 1. Dauner VereinsmesseUnter diesem Motto stand die 1. Dauner Vereinsmesse, die von der Volksbank RheinAhrEifel am verkaufsoffenen Sonntag im Forum Daun veranstaltet wurde. Dietmar Pitzen, Direktor für den Regionalmarkt Eifel der Volksbank RheinAhrEifel, konnte bei der Eröffnung am Sonntag Morgen zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Umrahmt wurde die Eröffnung vom Musikverein Demerath. Erstmalig bot sich eine Plattform, um über die Vielfalt der Aktivitäten in den Vereinen der Region und der Stadt Daun zu informieren. Diese Gelegenheit nutzte auch der Musikverein Daun, seine Vereinstätigkeit dem breiten und interessierten Publikum darzustellen. Natürlich war damit auch die Absicht verbunden, neue Musiker für den Verein zu gewinnen. Der Musikverein Daun hatte dazu ein kleines Preisausschreiben ausgelobt, bei dem die Teilnehmer drei Fragen beantworten mussten, die aus der bereitgelegten Chronik des Vereins abgeleitet werden konnten. Außerdem konnten die Teilnehmer freiwillig angeben, ob sie bereits ein Instrument spielen oder vielleicht eines erlernen möchten. Es gab zwar keinen Krügerrand zu gewinnen, wie bei der Aktion des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun, aber immerhin warteten auf die ersten drei Gewinner "Dauner Taler". Gewinnen konnte aber nur wer wusste, das der Musikverein Daun 134 Jahre alt ist, dass es sich bei dem ausgestellten Instrument um ein Helikon handelte und, dass dieses Helikon bereits mindestens 98 Jahre alt ist.

Die Vertreter der Volksbank RheinAhrEifel e.G. Dietmar Pitzen und Peter Nett, Vorsitzender des Regionalbeirates Eifel, zeigten sich im Gespräch mit Michael Frangen, Leiter der Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. und Dirigent des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz, Vorsitzender des Musikvereins Daun und Monika Biewer, Vorstandsmitglied sehr interessiert an der Vereinsarbeit des Musikvereins Daun.

24.10.2010

Musikverein Oberstadtfeld vor 50 Jahren gegründet

Musikverein Daun beim 50 jährigen Bestehen des MV OberstadtefldDer Musikverein Oberstadtfeld feierte an diesem Sonntag sein 50 jähriges Bestehen. Seit Jahren sind Musiker aus dem Jubiläumsverein auch zuverlässige Mitglieder des Dauner Orchesters. Nicht zuletzt deshalb war es selbstverständlich, dass die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun der Einladung nach Oberstadtfeld gerne gefolgt sind und musikalisch zu dem Jubiläum gratulierten.

14.10.2010

Letztes Abendkonzert der Saison

Nach der Eröffnung des Konzertes mit dem Marsch "Frei weg!" begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz, die Zuhörerinnen und Zuhörer beim letzten Abendkonzert der Saison. Dabei bedankte er sich vor allem bei den treuen Stammzuhörern, die auch an diesem Abend wieder (fast) alle gekommen waren.  Die Musikerinnen und Musiker bedankten sich bei ihrem treuen Publikum mit Applaus. Zum Abschluss der diesjährigen Konzertreihe hatte das Orchester die Ouvertüre zur Operette "Orpheus in der Unterwelt" einstudiert und brachte diese als nächstes zu Gehör. Es folgten "Visit to George Gershwin", "The Magnificent Seven", "My secret Lovesong", "Roller Coaster", "The Lion Sleeps Tonight", Chattanooga Choo Choo", "Frank Sinatra Hits Medley" und beendete das Konzert mit dem Marsch "Colonel Bogey". Auch an diesem Abend begeisterten das Orchester das Publikum mit der Auswahl der Stücke und den anspruchsvollen und hervorragend vorgetragenen solistischen Einlagen. Stadtbürgermeister Wolfgang Jensen, der übrigens zu den treuesten Konzertbesuchern zählt, bedankte sich am Ende des Konzertes bei den Musikerinnen und Musikern für Ihre unentgeltliche Bereitschaft, mit den vielen Konzerten im Laufe der Sommermonate die Gäste mit ihrer Musik zu erfreuen. Das Publikum ließ die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne. Dem kamen diese gerne nach und spielten "Time to say Goodbye". Das Orchester wird in Kürze mit den Probearbeiten für das Benefizkonzert am 30.12.2010 beginnen, zu dem Otmar Anschütz die Besucher bereits herzlich eingeladen hat.

Musikverein Daun, Abendkonzert 14.10.2010

weitere Fotos

03.10.2010

Erntedankfest im Restaurant "Burghof"

Rund um das Restaurant "Burghof" wurde am Sonntag Erntedank gefeiert. Zahlreiche Verkaufsstände mit kulinarischem Angebot und handgearbeiteten Herbstdekos waren im Innenhof aufgebaut. Der Musikverein Daun hatte zu diesem Anlass gerne zugesagt, die Gäste musikalisch zu unterhalten. Die Musikerinnen und Musiker spielten bei herrlichem Herbstwetter für ca. 1,5 Std. vor der in Daun wohl einzigartigen Kulisse der Burgmauer.

04.09.2010

Wer wird Meister auf 2 Rädern

"Wer wird Meister auf 2 Rädern", das war das Motto des diesjährigen Familientages des Musikvereins Daun an der Jugendverkehrsschule am Wehrbüsch. Die Musikerinnen und Musiker und ihre Familien wussten aber noch nicht was sie erwarten würde, als sie pünktlich um 11:00 Uhr zu einer Wanderung rund um Daun aufgebrochen sind. An der Jugendverkehrsschule wartete der 1. Vorsitzende Otmar Anschütz, der dort die Aufgabe des "Schwenkers" übernommen hatte, mit dem Organisationsteam auf die hungrigen Wanderer. Nach der verdienten Stärkung wurde das "Geheimnis" gelüftet. Diesmal ging es nicht um Noten und Musizieren, sondern das Geschick auf zwei Rädern war gefragt. Im Wettstreit mussten die Kinder, die  Musikerinnen und Musiker und die Inaktiven einen Hindernisparcours auf dem Fahrrad bewältigen. Bei den Erwachsenen wurde außer der Einzelwertung auch die "Leistung" der Register gewertet. Letztlich gingen die Inaktiven als Gruppensieger aus dem Rennen, vor dem Register der Klarinetten und dem der Schlagzeuger. Aus den Reihen der Musikerinnen und Musiker dominierten Peter Schlömer und Björn Schlömer ohne Fehlerpunkte auf Platz eins. Der Familientag zeigte einmal mehr, dass im Musikverein Daun auch die Familien der Musikerinnen und Musiker sowie die Ehemaligen mit dazu gehören.

29.08.2010

Einweihung der Kreisverkehrsschule

Musiverein DaunSeit langem bestanden Überlegungen zur Sanierung bzw. zum Neubau der 1962 errichteten Kreisverkehrsschule auf dem Wehrbüsch in Daun. Im Rahmen des 2009 aufgelegten Konjunkturprogrammes wurden die Mittel zum Neubau der Anlage bereit gestellt. An diesem Sonntag war es dann soweit. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Verwaltung wurde die neue Anlage durch Dechant Gödert und Pfarrer Meckelburg eingeweiht. Für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun war es selbstverständlich, diese Veranstaltung mit einem ausgewogenen Programm musikalisch zu umrahmen. Vorsorglich hatten die Veranstalter ein "Musikerzelt" aufgebaut, so dass nur der Dirigent und der erste Klarinettist von einzelnen Regentropfen betroffen waren. Da hat das Orchester schon schlimmeres erlebt.

11.08.2010

Fünf Tage Stimmung beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz

Bobbin BabboonsAuf dem St. Laurentiusplatz in Daun war an allen Tagen der weithin bekannten Dauner Laurentiuskirmes Stimmung angesagt. Nachdem die Showband "BOBBIN BABBOONS" am Sonntag die Gäste voll in ihren Bann gezogen hatte, Original Steigerwäldersorgten am Montag Abend die "ORIGINAL STEIGERWÄLDER" mit volkstümlicher Musik bis hin zu Rock`en Roll für ausgelassene Stimmung. CrossingDie Coverband "CROSSING" begeisterte am Dienstag nicht nur das junge Publikum. Am Mittwoch Nachmittag hatte das Orchester des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen mit seinem traditionellen Kirmeskonzert das Ende der diesjährigen Kirmes bereits "eingeläutet". Trotz des Dauerregens, der pünktlich zu Beginn des Konzertes einsetzte, ließen weder die Musikerinnen und Musiker, noch das treue Publikum sich den Spaß an dem rund zweistündigen Konzert nicht nehmen. Die Dance- und Showband "JUKEBOX" gestaltete am Mittwoch Abend den Abschluss der diesjährigen Laurentiuskirmes beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz. Auch hierbei ließen sich die Musikbegeisterten von dem anhaltendem Regen die Stimmung nicht verderben. Der  Musikverein Daun war traditionell für die Bewirtung  der zahlreichen Gäste auf dem St. Laurentiusplatz verantwortlich. Diese Aufgabe meisterten die Mitglieder wieder in hervorragender Weise. Dank der "Altmusikanten" und Freunden des Vereins war auch während des Kirmeskonzertes die Bewirtung der Gäste gesichert.Musikverein Daun

07.08.2010

Eröffnung der Laurentiuskirmes, Fassanstich mit vereinten Kräften

Musikverein Daun, Kirmeseröffnung 2010Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Stadtbürgermeister Wolfgang Jensen pünktlich um 16:00 Uhr die diesjährige  Laurentiuskirmes und begrüßte die Gäste auf dem gut besuchten St. Laurentiusplatz in Daun, auf dem der Musikverein Daun traditionell die Bewirtung ausrichtete. Nur mit dem Fassanstich wollte es in diesem Jahr nicht so richtig klappen. Musikverein Daun, Kirmeseröffnung FassanstichMit vereinten Kräften und zahlreichen, kräftigen Schlägen auf den Zapfhahn gelang es dem Stadtbürgermeister dann doch dem Fass das köstliche Nass zu entlocken. Freibier gab es in diesem Jahr keines, statt dessen wurde das schäumende Getränk für einen Euro zu Gunsten der Dauner Tafel den durstigen Kirmesbesuchern ausgeschenkt. Das Orchester des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen unterhielt die Gäste mit einer stimmungsvollen Auswahl ihres Programms. Dank gilt hier den Musikern aus Manderscheid und Laufeld, die spontan bereit waren, das personell schwach besetzte Posaunenregister zu unterstützen. Auch war es für die Musikerinnen und Musiker, die aus beruflichen Gründen oder wegen ihres Studiums nicht mehr immer dabei sein können, selbstverständlich bei der Kirmeseröffnung mit  zu musizieren. Der Vorsitzende des Musikvereins Otmar Anschütz dankte den "Altmusikanten" und Freunden des Vereins, die auch in diesem Jahr wieder während der Kirmeseröffnung die Bewirtung der Gäste übernommen hatten. Am Abend gehörte die vereinseigene Bühne den beiden Gruppen "Sunny & the Jokebox" mit Oldies, Fun and Rock’n’Roll und "Fiesta Red" mit Musik der Shadows und der Spotnicks aus den 60-er Jahren.

17.07.2010

Musikverein Daun übernimmt Bewirtung zur Siegerehrung bei der ADAC-Eifelrally

Der Musikverein Daun hatte auch bei der diesjährigen ADAC-Eifelrally die Bewirtung vor und während der Siegerehrung übernommen.  Um der Veranstaltung einen entsprechenden Rahmen zu geben, hatte der Verein seine große Freilicht-Konzertbühne auf dem St. Laurentiusplatz aufgebaut. Bei angenehmen Wetterbedingungen füllte sich der Platz im Laufe des Abends. Die Gäste bei der Siegerehrung zur ADAC-Eifelrallye waren mit der Bewirtung des Musikvereins sichtlich zufrieden, Beschwerden wurden zumindest nicht vorgebracht. Mehr über die Rallye und die Ergebnisse finden Sie unter .

03.07.2010

Musikverein Waldkönigen wird 50

Musikverein Daun in WaldkönigenDer Musikverein des Stadtteils Waldkönigen feierte an diesem Wochenende sein 50 jähriges Bestehen.  "In der Chronik des Musikvereins Daun steht zu lesen, dass schon vor mehr als 100 Jahren Musiker aus Waldkönigen in den Reihen des Musikvereins Daun mit musiziert haben. Das hat sich bis heute so fortgesetzt........... So war es uns ein Bedürfnis, Euch zu Eurem Jubiläumsfest musikalisch zu gratulieren" sagte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz bei der Festveranstaltung des Musikvereins Waldkönigen. Nach dem "Geburtstagskonzert" beteiligten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun an der Aufführung des Großen Zapfenstreichs, zusammen mit dem Musikverein Waldkönigen, dem Spielmannszug Bausendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Waldkönigen.

26.06.2010

Jubiläum in der Heinrich-Herz-Kaserne

Seit 45 Jahren ist die Heinrich-Herz-Kaserne ein fester Bestandteil der Stadt Daun. Die dort stationierten Soldaten und die beschäftigten zivilen Angestellten bilden einen nicht unwesentlichen Anteil der Dauner Bevölkerung. Das Jubiläum wurde mit einem Tag der offenen Tür in der Kaserne gefeiert. Natürlich gratulierte auch der Musikverein Daun mit einem Konzert den Soldaten und Zivilangestellten zu 45 Jahren Heinrich-Herz-Kaserne.

03.06.2010

Fronleichnam in Daun

Wegen der Bauarbeiten am St. Laurentiusplatz wurde in diesem Jahr der Fronleichnamsgottesdienst wieder vor der Thomas-Morus-Kirche gefeiert. Die seit einigen Jahren wieder aufgelebte Fronleichnamsprozession führte in diesem Jahr über die Michel-Reineke-Straße und die Lindenstraße zur Nikolauskirche. Auf dem Weg dort hin gab es Stationen an traditionell geschmückten Altären gegenüber der Aral-Tankstelle und vor Optik Mayer. Es gehört zur Tradition des Musikvereins Daun, den Fronleichnamsgottesdienst und die Prozesssion zu begleiten.

06.05.2010

Erstes Abendkonzert der Saison

Beim ersten Abendkonzert der Saison stellte der Musikverein Daun 1876 e.V. unter Leitung von Michael Frangen dem interessierten Publikum einen Teil des Repertoires für die Saison 2010 vor. Im großen Saal des Forum Daun spielte das Orchester den Marsch Laridah, Visit to George Gershwin, West Side Story, DANCES WITH WOLVES, THE CREAM OF CLAPTON, THE MAGNIFICENT SEVEN, Selections from Starlight Express und  ROLLER COASTER. Bei dem Solo für Flügelhorn Camille zeigte Michael Frangen, dass er nicht nur das Orchester mit Geschick leitet, sondern auch ein ausgezeichneter Trompeter ist. Mit der Zugabe Time to Say Goodbye verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker bis zum nächsten Abendkonzert.

14.04.2010

Otmar Anschütz zum Vorsitzenden gewählt

In der Mitgliederversammlung des Musikvereins Daun wurde Otmar Anschütz zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Zuvor begrüßte der bisherige Vorsitzende, Kai Kiefer, die Mitglieder und dankte ihnen für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit.

Musikverein Daun, Vorstand 2010Die Geschäftsführerin Silvia Schlömer sprach von einem für die Musikerinnen und Musiker ereignisreichen Jahr. Es war geprägt von Probedirigaten und dem Wechsel in der Stabführung. Nach nur zwei Proben mit dem neuen Dirigenten stand schon das erste Abendkonzert an.  Trotz allem hat der Verein im abgelaufenen Jahr insgesamt 19 Verpflichtungen wahrgenommen, darunter neun Abendkonzerte, das Benefizkonzert und zu letzt das Jahreskonzert. Für den besten Probenbesuch wurden Maria Fiedler und Peter Fiedler, beide aus dem Hornsatz, mit einem kleinen Präsent belohnt.

Der Dirigent, Michael Frangen, dankte den Musikerinnen und Musikern für die gute Zusammenarbeit in den neuneinhalb Monaten, die er jetzt den Verein musikalisch leitet. Insbesondere zeigte er sich erfreut über den guten Probenbesuch.  Er skizzierte kurz, was das Orchester in der kommenden Saison erwartet.

Musikverein DaunEinleitend zu den anstehenden Vorstandswahlen erläuterte Kai Kiefer, dass er aus beruflichen Gründen für das Amt des Vorsitzenden und für die Arbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehe. Zum neuen Vorsitzenden wurde Otmar Anschütz gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Jürgen Weber, zur Geschäftsführerin Silvia Schlömer und zum Notenwart Sabrina Thönnes von der Versammlung gewählt. Neu in den Vorstand wurde Andreas May als Kassenwart, Monika Biwer und Hermann-Josef Letsch als Beisitzer und Matthias May als Jugendvertreter gewählt.

Das Jahreskonzert für 2011 soll im Rahmen des 135 jährigen Jubiläums des Musikvereins Daun am 14. Mai 2011 im großen Saal des Forum Daun stattfinden.

Abschließend bedankte sich Otmar Anschütz  bei seinem Vorgänger, Kai Kiefer, für seinen Einsatz im Vorstand und überreichte ihm ein Präsent. TV  EAZ

10.04.2010

Verdiente Musiker ausgezeichnet

Musikverein Daun, Kai KieferKreisvorsitzender Johann DiederichsIm Anschluss an das Jahreskonzert "Synphonic Wind Concert" wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.  Einleitend begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, alle Anwesenden. Er dankte den Musikerinnen und Musikern, aber insbesondere dem Dirigenten des Vereins, Michael Frangen für die geleistete Probenarbeit. Ohne diese intensive Probenarbeit währe ein solches Konzert nicht denkbar. Einen besonderen Dank richtete er an Silvia Schlömer und Otmar Anschütz. Sie waren für die gesamte Organisation im Vorfeld, einschließlich der Organisation des Probenwochenendes verantwortlich.

Musikverein Daun, Eherungen 2010Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daun wurde Nina Simon mit der bronzenen Ehrennadel des Musikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. 40 Jahre gehört Peter Schlömer als aktiver Musiker zum Verein und wurde dafür mit der goldenen Ehrennadel und dem Ehrenbrief des Landesmusikverbandes ausgezeichnet.. Die gleiche Auszeichnung erhielt Peter Fiedler, der seine musikalische Laufbahn vor 40 Jahren in einem  anderen Vereinen begonnen hatte und nunmehr seit einigen Jahren in Daun musiziert.

Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes  Vulkaneifel, Johann Diederichs, und dem Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Kai Kiefer, vorgenommen. Johann Diederichs nutzte dabei die Gelegenheit, sich bei Franz Jung und Kai Kiefer für die geleistete Arbeit zur Vorbereitung des Tages der Blasmusik in Daun, aus Anlass des 50 jährigen Bestehens des Kreismusikverbandes Vulkaneifel e.V. im vergangenen Jahr mit einem Präsent zu bedanken.

10.04.2010

Synphonic Wind Concert

Musikverein Daun, Jahreskonzert 2010"Synphonic Wind Concert", dies war das Motto des Jahreskonzertes 2010 des Musikvereins Daun im großen Saal des "Forum Daun". Es war das erste Konzerte dieser Art unter der Leitung von Michael Frangen, der erst im Sommer letzten Jahres die Stabführung des Orchesters übernommen hatte. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm hatte er mit den Musikerinnen und Musikern des Vereins seit Jahresbegin einstudiert. Auf dem Programm standen DANCES WITH THE WOLVES, FILM AB, DOLDINGER, THE MAGNIFICENT SEVEN,  76 TROMBONES,  PROCESSION OF THE NOBLES, INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL, Starlight Express, und ROLLER COASTER. Als Zugabe hatten das Orchester FANDANGO aufgelegt. Das Publikum bedankte sich für die musikalischen Darbietungen mit anhaltendem Applaus und wollte die Musikerinnen und Musiker ohne eine weitere Zugabe nicht ziehen lassen. Dem kam das Orchester gerne nach und brachte nochmals 76 TROMBONES zu Gehör. Mit  diesem Konzert hat Michael Frangen gezeigt, dass die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun 1876 e.V. auch unter seiner Leitung gute Musik machen. Wie in den Vorjahren führte Prof. Dr. Wilhelm Seggewiss informationsreich und rhetorisch gekonnt durch das Programm. Mehr

28.03.2010

Ein langes, anstrengendes, aber schönes Probewochenende in der Jugendherberge Tholey

Musikverein Daun, Probewochende 2010Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun machten sich am Freitag nach Tholey auf, um dort in der Jugendherberge ein Wochenende zusammen zu musizieren. Seit vielen Jahren nutzt der Verein eines der letzten Wochenenden vor dem großen Jahreskonzert, um intensiv am beabsichtigten Programm zu arbeiten. Die Jugendherberge bot eine angenehme Atmosphäre sowohl für die Proben in den einzelnen Registern als auch für die Proben im Orchester. Auch das Gesellige kam in Tholey nicht zu kurz. Bei der abschließenden Gesamtprobe am Sonntag Morgen war dann auch der Erfolg der vielen Register- und Gesamtproben der beiden Vortage zu hören. Eine gelungene Auswahl an Musikstücken erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Jahreskonzert am 10.April 2010 im Forum Daun.

21.01.2010

Eine Torte für den Landrat

Musikverein Daun, Torte für den LandratAuch wenn der Landkreis heute Vulkaneifel heißt, ist der Sitz seiner Verwaltung immer noch in Daun, dem Herzen der Vulkaneifel. Sein Chef, Landrat Heinz Onnertz, ist als Bürger der Stadt seit langem ein gern gesehener Gast bei den Konzerten des Musikvereins Daun. So kamen  die Musikerinnen und Musiker des Vereins gerne der Bitte des Landrates nach, seine Geburtstagsfeier im "Haus Vulkania" in Dreis musikalisch zu umrahmen.  Aber das Orchester hatte nicht nur ein Geschenk nach Noten mitgebracht, auch eine Geburtstagstorte für Heinz Onnertz hatten sie dabei.

15.01.2010

Spendenübergabe an die St. Laurentius Förderschule

Musikverein Daun, Spendenübergabe nach BenefizkonzertDer Vorstand des Musikvereins Daun 1876 e.V. besuchte die St. Laurentius Förderschule in Daun, um dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Arnold den stattlichen Spendenbetrag von 2000 EURO zu überreichen. Der Spendenbetrag war im Rahmen des jährlichen Benefizkonzerts am 30.12.2009 unter der Mithilfe zahlreicher Konzertbesucher zusammengekommen, die somit die Anschaffung von Perkussions-instrumenten zur besonderen Förderung geistig und körperlich behinderter bzw. lernbehinderter Kinder und Jugendlichen ermöglichten. Die Instrumente werden im Zuge einer Musiktherapie eingesetzt, die der Verbesserung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der Intelligenzleistung der Kinder und Jugendlichen dient. Das Gemeinschaftsgefühl wird beim Musizieren in den verschiedenen Arbeitsgruppen ebenfalls erheblich gesteigert und öffnet daher den Geist der Jugendlichen für neue Dinge.

Tief beeindruckt zeigte sich der Vorstand des MV von der Leistung des Förderzentrums, das den Jugendlichen durch unterschiedliche individuelle und persönliche Förderung Wissen und Praktiken des täglichen Lebens vermittelt. Daher vereinbarten der Vorsitzende Kai Kiefer und Dirigent Michael Frangen mit der Schulleitung zukünftig enger miteinander zusammen zu arbeiten, um die musikalischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen langfristig zu unterstützen.