Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V.  - Jahrgang 2011 -

30.12.2011

24. Benefizkonzert in der Nikolauskirche in Daun
Musikverein Daun 1876 e.V.

Liebhaber konzertanter Blasmusik haben auch in diesem Jahr beim Benefizkonzert "zwischen den Jahren" des Musikvereins Daun 1876 e.V. die Nikolauskirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Sie sollten auch nicht enttäuscht werden. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, hatte wieder einmal ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und mit seinen Musikerinnen und Musikern in wochenlanger Probearbeit einstudiert. Wilfried Umbach zeigte mit seinem Klarinetten-Ensemble, dass auch eine einzelne Instrumentengruppe hervorragende Musik machen kann. Die Konzertbesucher bedankten sich mit anhaltendem Applaus bei den Musikerinnen und Musikern für die gelungenen musikalischen Darbietungen. Zur Abrundung eines Konzertes gehört natürlich auch eine ansprechende Moderation, die in gewohnt lockerer, aber sachkundiger Art  wieder Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß übernommen hatte. Der Musikverein Daun stellt den Erlös des Benefizkonzertes 2011 der Familie des seit seiner Geburt schwerstbehinderten Marvin Würtz für den Einbau eines Aufzuges in ihrem Haus in Meisburg zur Verfügung. Die Zuhörerinnen und Zuhörer unterstützten das Vorhaben des Dauner Orchesters, so dass letztlich für diesen Zweck rd. 2.000 EUR zur Verfügung gestellt werden können. Mehr...

29.12.2011

Trierischer Volksfreund berichtet ausführlich über Aktivitäten des Musikvereins Daun
Der Trierische Volksfreund berichtete einen Tag vor dem Benefizkonzert "zwischen den Jahren" ausführlich über die Aktivitäten des Musikvereins Daun. In dem Artikel hat die Zeitung auch auf das beabsichtigte Programm und den Zweck des Konzertes hingewiesen.

24.12.2011

Heiliger Abend mit dem Musikverein Daun
An der Tradition, am Heiligen Abend dem diensthabenden Personal und den Patienten des Krankenhauses Maria Hilf in Daun  musikalische Weihnachtsgrüße zu überbringen, hat der Musikverein Daun auch in diesem Jahr festgehalten. Die Musikerinnen und Musiker überbrachten damit auch die Wünsche für eine baldige Genesung der Patienten, die wegen ihrer Krankheit an diesem Abend nicht bei ihren Familien sein konnten. Erfreulich war, dass in diesem Jahr einige Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg in die Kapelle im 1. Stock des Krankenhauses gefunden hatten. Das war für die Musikerinnen und Musiker eher ein ungewohntes Bild, aber dennoch ein schönes. Denn, musizieren vor Publikum ist doch um einiges schöner.  Im Anschluss an das Musizieren im Krankenhaus überbrachte das Orchester seine weihnachtlichen Grüße auch den Bewohnern des Seniorenhauses Regina Protmann. Dort umrahmten sie mit ihrer Musik die Christmette am frühen Abend in der Kapelle des Hauses.

26.11.2011

Kein "Dauner Weihnachtsdorf" ohne Musikverein Daun
Die Dämmerung hatte bereits eingesetzt, der Wirichplatz in Daun war reich besucht von Gästen des "Dauner Weihnachtsdorfes" als die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun unter Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen mit weihnachtlichen Klängen für die richtige Stimmung sorgten. Auch die musikalische Umrahmung des "Dauner Weihnachtsdorfes" gehört eben auch zum festen Jahresprogramm des Musikverein Daun. Die Gäste auf dem Wirichplatz dankten es dem Orchester mit reichlich Applaus.

17.10.2011

Kostenloser Unterricht für Posaune und Tuba
Der an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. tätige Musiklehrer, Claas Eßer, hat dem Musikverein Daun angeboten, eine Schülerin bzw. einen Schüler an der Posaune für ein halbes Jahr kostenlos zu unterrichten. Claas Eßer ist im Dauner Orchester kein unbekannter. So hilft er immer wieder im Posaunenregister aus, welches leider derzeit sehr schwach besetzt ist. Für das Angebot bedankten sich der Dirigent, Michael Frangen und der Vorsitzende, Otmar Anschütz, im Namen des Musikvereins. Der Vorstand des Dauner Orchesters hat das Angebot gerne angenommen, möchte darüber hinaus Schülerinnen bzw. Schüler für die Tuba gewinnen. Deshalb hat er beschlossen, die Kosten für die Ausbildung an diesem Instrument auch für die Dauer eines halben Jahres ganz zu übernehmen. Die Finanzierung erfolgt durch den zum Ende des Jahres 2010 gebildeten Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen.

13.10.2011

Letztes Abendkonzert der Saison, zahlreiches Publikum

Gut besucht war das letzte Abendkonzert der Saison 2011 des Musikvereins Daun im großen Saal des Forum Daun. So zeigte sich der Vorsitzende des Vereins, Otmar Anschütz, sehr erfreut, als er die rd. 160 Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßte. Der musikalische Leiter des Orchesters, Michael Frangen, moderierte das anspruchsvolle Programm, bei dem die schönsten Stücke der Saison zur Aufführung kamen. Das Orchester eröffnete das Konzert mit "Orpheus in der Unterwelt", Solist an der Klarinette, Wilfried Umbach. Bei einem Medley mit den bekanntesten Werken von "Leroy Anderson" zeigten die Solisten Michael Theisen, Jürgen Baum und Helmut Hoffmann ihr Können an der Trompete. Die Musikerinnen und Musiker luden dann auf eine Reise nach Paris ein. Mit dem Stück "Der Glöckner von Notre Dame" spielten sie Highlights aus dem gleichnamigen Musical. Bei "Paris Mont Matre" begleitete das Orchester den Solisten am Akkordeon, Alexander Konrath. Mit  "Elisabeth - The Musical" setzten die Musikerinnen und Musiker das Programm fort, Solistin am Saxophon, Silvia Schlömer. Bei dem Stück "Groovin‘ Around" zeigte Michael Pfeiffer sein Können als Solist am Saxophon. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun verabschiedeten sich aus der Saison der Abendkonzerte 2011 mit "Pirates of the Caribbean". Zuvor hatte Otmar Anschütz die Zuhörerinnen und Zuhörer bereits zum Benefizkonzert am 30. Dezember 2011 in die St. Nikolauskirche eingeladen. In diesem Zusammenhang wies er auch schon auf das Jahreskonzert 2012 hin, welches zusammen mit dem Musikverein Hillesheim am 12. Mai 2012 in Hillesheim und am 19. Mai 2012 in Daun gestaltet werden soll. Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus für das ansprechende Konzert. Als Zugabe hatte das Orchester den Marsch "Alte Kameraden" aufgelegt. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, übrigens einer Stammzuhörer des Musikvereins Daun, bedankte sich im Namen der Stadt bei den Musikerinnen und Musiker sowie beim Dirigenten für die vielen Konzerte in der Stadt Daun im Laufe eines Jahres.  Das Orchester spielte daraufhin als weitere Zugabe den Lieblingsmarsch des Stadtbürgermeisters, den "Radetzki Marsch".

30.09.2011  Ehrenmitglied Hans Wendels zu Grabe getragen

Nachruf

In tiefer Betroffenheit und Anteilnahme  nehmen wir Abschied von unserem Musikkameraden und Ehrenmitglied Hans Wendels der am 22.09.2011 im Alter von 77 Jahren verstarb. Hans Wendels war seit 1952 Mitglied im Musikverein Daun 1876 e.V.

Für seine 50 Jährige Tätigkeit und Treue zur Musik wurde Ihm 2002 das Goldene Ehrenzeichen des Landesmusikverband Rheinland Pfalz verliehen. Auch nach seiner aktiven Zeit als Musiker fühlte sich Hans Wendels dem Musikverein Daun1876 e.V. sehr verbunden. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Angehörigen.

Otmar Anschütz, Vorsitzender

24.09.2011

Musikverein Daun geht klettern

Musikverein Daun, Familientag 2011Zum Familientag 2011 haben der Vorstand des Musikvereins Daun eine Anregung der jüngeren Musikerinnen und Musiker aufgegriffen und in den Klettergarten Traben-Trarbach eingeladen. Bevor der Bus die Hauptschar der Teilnehmer am „St. Laurentiusplatz“ in Daun aufnahm, hatte er bereits einige Musikerinnen und Musiker samt deren Familienmitglieder aus Richtung Gerolstein auf dem Weg nach Daun aufgenommen. Weitere Möglichkeiten zuzusteigen bestanden auf der Fahrt in Richtung Mosel. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gestärkt in den Klettergarten. Dort konnten die Teilnehmer ihr Geschick im Klettern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden versuchen. Für diejenigen, die nicht klettern wollten oder konnten, stand eine Wanderung durch die Weinberge nach Bernkastel auf dem Programm. Mit dem Schiff ging es anschließend nach Traben-Trarbach. Kletterer und Wanderer trafen sich hier zum gemeinsamen Abschluss des Familientages 2011 beim „Federweißenfest" am alten Stadtturm. Ein schöne Tradition des Familientages des Musikvereins Daun ist, dass nicht nur die Aktiven, sondern auch deren Familienmitglieder und die ehemaligen Aktiven dazu eingeladen sind. Ein Tag, an den sich die Teilnehmer gerne erinnern werden.

10.08.2011

Trotz Regen, fünf Tage Stimmung beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz

Auf dem St. Laurentiusplatz in Daun war trotz des zum Teil anhaltenden Regens an allen Tagen der Dauner Laurentiuskirmes Stimmung angesagt. Dauner Laurentiuskirmes "bobbin Babboons"Die Showband "BOBBIN BABBOONS" heizte dem begeisterten Publikum am Sonntag mit Rock`en Roll ein. Am Montag zogen sich tief dunkle Wolken über dem  Kirmesplatz zusammen, die nichts Gutes erwarten ließen. Genau mit dem Auftakt der "ORIGINAL STEIGERWÄLDER" setzte leider einDauner Laurentiuskirmes, Starkregen Starkregen ein, der den Abend im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen ließ. Die Musiker bemühten sich die Gäste trotz Regen mit volkstümlicher Musik zu unterhalten. Der Regen ließ ein verweilen der Gäste auf dem Platz jedoch nicht zu, so dass die Musiker ihr Musikprogram frühzeitig beendeten. Dauner Laurentiuskirmes, CrossingAm Dienstag ließen sich die Fans der Coverband "CROSSING" die Stimmung von leichten Regenfällen nicht vermiesen, so dass der St. Laurentiusplatz bis Mitternacht der Pop-Musik gehörte. Am Mittwoch Nachmittag hatte das Orchester des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen mit seinem traditionellen Kirmeskonzert das Ende der Dauner Laurentiuskirmes "eingeläutet". Bei verhältnismäßig schönem Sommerwetter füllte sich der Platz schnell mit Gästen, die dem zweistündigen Konzert des Dauner Orchesters mit Begeisterung folgten. Die Dance- und Showband "JUKEBOX" gestaltete am Mittwoch Abend den Abschluss der diesjährigen Dauner Laurentiuskirmes beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz. Der  Musikverein Daun war traditionell für die Bewirtung  der zahlreichen Gäste auf dem St. Laurentiusplatz verantwortlich. Diese Aufgabe meisterten die Mitglieder wieder in hervorragender Weise. Dank der "Altmusikanten" und Freunden des Vereins war auch während des Kirmeskonzertes die Bewirtung der Gäste gesichert.

06.08.2011

Eröffnung der Laurentiuskirmes ohne Regen, Fassanstich mit neuem Hammer

Laurentiuskirmes 2011, Musikverein Daun

Pünktlich zur Eröffnung der Dauner Laurentiuskirmes verzogen sich die Regenwolken über der Stadt, die zuvor noch ihr Nass über Daun ausgeladen hatten. Laurentiuskirmes 2011, Begrüßung durch Stadtbürgermeister Wolfgang JenssenStadtbürgermeister Wolfgang Jenssen begrüßte die Gäste, die trotz des schlechten Wetters zur Kirmeseröffnung auf den St. Laurentiusplatz in Daun gekommen waren.  Für den zur Tradition gewordenen Fassanstich hatte der Musikverein Daun einen neuen Hammer anfertigen lassen, so wie er auch vom Münchener OB beim Fassanstich zum Oktoberfest verwendet wird. Schließlich sollte der Dauner Stadtbürgermeister zumindest beim Fassanstich einem OB in nichts nachstehen. So klappte das Wunder der Dauner Kirmes mit dem neuen Hammer auf Anhieb. Laurentiuskirmes 2011, Fassanstich durch Stadtbürgermeister Wolfgang JenssenMit kräftigen Schlägen im Vier-Viertel-Takt (vier Schläge) auf den Zapfhahn gelang es dem Stadtbürgermeister, dem Fass das köstliche Nass zu entlocken. Statt Freibier wurde das köstliche Getränk für einen Euro zu Gunsten der Dauner Tafel an die Gäste ausgeschenkt. Mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm unterhielten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen die Kirmesbesucher. Leider setzte nach dem Konzert des Dauner Orchesters auch wieder der Regen ein. Dank gilt hier den Musikern Claas Esser, Christian Hilgers und Alexander Gessner, die spontan bereit waren, das Posaunen-, Trompeten- und Bassregister zu unterstützen. Auch war es für die Musikerinnen und Musiker, die aus beruflichen Gründen oder wegen ihres Studiums nicht mehr immer dabei sein können, selbstverständlich, bei der Kirmeseröffnung mit  zu musizieren. Einen besonderen Dank gilt auch den "Altmusikanten" und Freunden des Vereins, die während der Kirmeseröffnung die Bewirtung der Gäste übernommen hatten. Am Abend gehörte die große vereinseigene Freilichtbühne der Rockband um Alexander Gessner "MUHSICK", die mit mit Rock und Pop das Publikum begeisterte.

16.07.2011

Musikerinnen und Musiker bewirten Aftershowparty  bei Eifel-Rally-Festival

Eifel-Rally-FestivalMit einer stimmungsvollen Aftershowparty endete das Eifel-Rally-Festival auf dem St. Laurentiusplatz in Daun. Selbst durch den anhaltenden Regen ließen sich die Rally-Fans nicht vom feiern abhalten. Der Musikverein Daun, der auch an diesem Abend die Bewirtung übernommen hatte, hielt ausreichend Sonnenschirme bereit, die eben hier als Regenschirme herhalten mussten. Bei Live-Musik der 70er Jahre, natürlich auf der großen Freilicht-Konzertbühne des Musikvereins Daun, war so Stimmung bis spät in die Nach angesagt. Im Rahmen der Siegerehrung wurde wiederholt die Leistungen der Organisatoren genannt, die eine hervorragende Veranstaltung hier in Daun organisiert hatten. Wenn auch nicht besonders erwähnt, war sicherlich auch der Einsatz der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun im Rahmen der Bewirtung gemeint. Sie haben an beiden Abenden sehr gute Arbeit geleistet. Mit den Einnahmen am Eifel-Rally-Festival fällt es dem Musikverein etwas leichter, seine doch kostenintensive Vereinsarbeit zu bewältigen.

14.07.2011

500 Rallyfans zufrieden mit der Bewirtung durch den Musikverein Daun

Eifel-Rall-FestivalHöhepunkt des ersten Tages beim Eifel-Rally-Festival war die Dokumentation über Walter Röhrl auf einer Großbildwand, die auf der Terrasse des Hotel Stadt Daun aufgebaut war. Der österreichische Kultfilmer Helmut Deimel stellte zusammen mit dem Doppelweltmeister und seinem Co-Piloten Christian Geistdörfer Filmszenen aus dem Werk vor. Die Bewirtung der rd. 500 Rally-Fans auf dem St. Laurentiusplatz hatte der Musikverein Daun übernommen. Die dort aufgebaute große vereinseigene Freilicht-Konzertbühne bot wieder einmal die ansprechende Kulisse für die Moderation der filmischen Dokumentation.

23.06.2011

Regenschauer überrascht Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession in Daun, 23.06.2011Seinen ersten Fronleichnamsgottesdienst als neuer Pfarrer von Daun hielt Ludwig Hoffmann auf dem Vorplatz der Thomas-Morus-Kirche, musikalisch begleitet vom Musikverein Daun. Dunkle Wolken zogen von Westen heran, hielten aber ihre nasse Last fest, als wenn sie den Gottesdienst nicht stören wollten. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Gläubigen in der Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Daun. Auch hier begleitete der Musikverein den Gesang der Gemeindemitglieder.  Ständiger Begleiter der Prozession waren die dunklen Wolken am Himmel. Am zweiten Alter, der am St. Laurentiusplatz unter der großen Bühne des Musikvereins Daun aufgebaut war, ergoss sich die nasse Last der Wolken sich dann auf die Prozessionsteilnehmer. Für die Musikerinnen und Musiker war damit die Prozession vorbei. Ein Weiterspielen war nicht mehr möglich. Sie suchten mit ihren Instrumenten und Noten Schutz am Altar unter der großen Bühne.

26.05.2011

Abendkonzertsaison eröffnet

Knapp zwei Wochen nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert zum 135 Jährigen Bestehen des Musikvereins Daun eröffnete das Orchester unter Leitung von Michael Frangen die diesjährige Abendkonzertsaison. Die Musikerinnen und Musiker spielten die Ouvertüre zur Operette Orpheus in der Unterwelt, den Krönungsmarsch aus der Oper "Der Prophet", My fair Lady, Czardas (Solo für Xylophon), Fiesta Della Costa, Pirtes of the Caribbean, Spanischer Zigeunertanz und Graf Zeppelin. Das Orchester verabschiedete sich  bis zum nächsten Abendkonzert mit der Zugabe Radetzky - Marsch.

14.05.2011

Verdiente Musiker ausgezeichnet

Musikverein Daun, Jahreskonzert 2011Im Anschluss an das Konzert "135 JAHRE MUSIKVEREIN DAUN" wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.  Einleitend begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Otmar Anschütz, alle Anwesenden.Musikverein Daun, Jahreskonzert 2011 Er dankte den Musikerinnen und Musikern, aber insbesondere dem Dirigenten des Vereins, Michael Frangen für die geleistete Probenarbeit. Ohne diese intensive Probenarbeit währe ein solches Konzert nicht denkbar. Danke sagte er auch den "Aushilfen", die das Orchester im Posaunen- und Trompetenregister, beim Schlagzeug und am Keyboard unterstützt haben.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daun wurde Monika Biwer und Johannes Hein mit der bronzenen Ehrennadel des Musikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

14.05.2011

135 Jahre Musikverein Daun

Musikverein Daun, Jahreskonzert 2011Der Musikverein Daun kann in diesem Jahr auf eine Vereinsgeschichte zurück blicken, die mit der Gründung eines Musikcorps durch den Kriegerverein Daun im Jahre 1876 begonnen hatte. Das haben die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters unter Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen zum Anlass genommen, die Geschichte des Vereins musikalisch Revue passieren zu lassen. Seit Jahresbeginn hat das Orchester das Programm einstudiert, welches einen Bogen spannte von der Zeit der Vereinsgründung bis heute. Zur Aufführung kamen die Stücke KRÖNUNGSMARSCH, DIE SCHÖNE GALATHÉ, CZARDAS, MY FAIR LADY, LAWRENCE VON ARABIEN, FIESTA DELLA COSTA, THE NEW VILLAGE, OMISOKA und ELISABETH. Als Zugabe spielte das Orchester das Stück SPANISCHER ZIGEUNERTANZ. Das begeistere Publikum im fast voll besetzten Forum Daun bedankte sich bei den Musikerinnen und Musiker mit anhaltendem Applaus für das gelungene und ausgewogene Konzert . Diese spielten gerne eine weitere Zugabe, den RADETZKY-MARSCH. Durch das Programm führte in kurzweiliger, aber informationsreicher Art Dr. Tim Becker, der selbst in seiner Jugend als Trompeter in den Reihen des Musikvereins Daun mitgewirkt hatte. Mehr

Musikverein Daun, Jahreskonzert 2011

11.05.2011

Presse kündigt Jubiläumskonzert an

Mit umfangreichen Berichten kündigten die Tageszeitung Volksfreund und die Wochenzeitung Wochenspiegel das Konzert aus Anlass des 135 Jährigen Bestehens des Musikvereins Daun am kommenden Samstag, 14.05.2011, 20:00 Uhr im Forum Daun an.

01.05.2011

Gut besuchtes Probewochenende ging zu Ende

In diesem Jahr war es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, dass das Orchester des Musikvereins Daun sein Probewochenende zur Vorbereitung des Jahreskonzertes außerhalb von Daun veranstaltete. Die Leopold-von-Daun-Realschule hatte ihre Aula und weitere Klassenräume zur Verfügung gestellt, so dass die Musikerinnen und Musiker von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gemeinsam dort proben konnten. In Registerproben und jeweils anschließenden Gesamtproben wurde das vorgesehene Programm für das Jahreskonzert weiter vertieft. Zum Abschluss dankte der Dirigent, Michael Frangen, den Musikerinnen und Musikern, für die sehr gute Beteiligung und die konzentrierte Probenarbeit an diesem Wochenende. Er dankte den Registerführern für ihre Arbeit in den Registerproben und zeigte sich  sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.

Der Vorsitzende Otmar Anschütz brachte zum Ausdruck, dass das Orchester mit den Räumlichkeiten der Dauner Realschule sehr gute Bedingungen für die Proben in den Registern und die Orchesterproben vorgefunden hatte. Er dankte den Verantwortlichen der Schule für die Gastfreundschaft. 

Einen gelungenen musikalischen Querschnitt durch die Geschichte des Musikvereins Daun erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Jahreskonzert "135 Jahre Musikverein Daun" am 14. Mai 2011 im Forum Daun.

19.04.2011

Umfangreiche Berichterstattung über bevorstehendes Jahreskonzert

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So könnte man zumindest aus der umfangreichen Vorankündigung der Eifel-Zeitung über das bevorstehende Jahreskonzert des Musikvereins Daun aus Anlass des 135 jährigen Vereinsjubiläum am 14. Mai 2011 im Forum Daun schließen. In ihrer Ausgabe für die 16 Kalenderwoche 2011 berichtete die Zeitung in der eigens für solche Zwecke vorgesehenen "Wirthauszeitung" auf mehr als einer ganzen Seite über das bevorstehende Ereignis. Eifel-Zeitung

23.03.2011

Orchester trifft sich zur jährlichen Mitgliederversammlung im Forum Daun

Der Vorsitzende des Musikvereins Daun 1876 e.V., Otmar Anschütz, begrüßte die Musikerinnen und Musiker zur jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins im Forum Daun. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Franz Jung, dem Ehrenvorstandsmitglied Hermann Wagner und den beiden anwesenden Ehrenmitgliedern Peter Mayer und Helmut Hoffmann.

Die Geschäftsführerin Silvia Schlömer blickte in ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahre zurück. 2010 war außer durch die Abendkonzerte geprägt von vielen weltlichen und kirchlichen Verpflichtungen innerhalb der Stadt Daun. Besonders hervor hob Silvia Schlömer das gelungene Jahreskonzert und das Benefizkonzert zum Ende des Jahres, aber nicht zuletzt auch das Gemeinschaftkonzert mit dem Männergesangverein Daun der sein 160 jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Der Verein verzeichnete zum Ende des abgelaufenen Jahres 45 aktive Musikerinnen und Musiker. Erfreulich war, dass im laufe des Jahres drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden konnten. Leider haben aber auch drei Mitglieder den Verein verlassen.

Es ist eine schöne Tradition des Vereins, dass die Musikerinnen und Musiker mit einem kleinen Präsent bedacht werden, die im Laufe des letzten Jahres den besten Probebesuch hatten.  Das war dieses Mal bei den Jugendlichen Maria Fiedler und bei den "Senioren" Jürgen Baum und Peter Fiedler.

Silvia Schlömer teilte dem Verein mit, dass sie aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet. Das ist für den Verein sicherlich ein großer Verlust. Sie bleibt aber dem Verein am Saxophon erhalten. Otmar Anschütz bedankte sich bei Silvia Schlömer für die geleistete Vorstandsarbeit und überreichte im Namen des Vereins als Dankeschön einen Blumenstrauß und ein Präsent. Die Aufgaben des Geschäftsführers werden vorerst auf die übrigen Vorstandsmitglieder aufgeteilt.

Der Dirigent des Musikvereins Daun, Michael Frangen, war mit den musikalischen Leistungen im abgelaufenen Jahr sehr zufrieden. Er blickte zurück auf das erfolgreiche Jahreskonzert, die Konzerte bei befreundeten Vereinen, die Abendkonzerte und das gelungene Benefizkonzert. Sein Bericht beinhaltete  auch den Ausblick auf das musikalische Jahr 2011. Er stellte das Programm vor, welches er für das Jahreskonzert unter dem Motto "135 Jahre Musikverein Daun" und für die Abendkonzerte mit dem Orchester einstudieren wird.

Der Verein sprach sich einstimmig dafür aus, im Jahr 2012 das Jahreskonzert zusammen mit dem Musikverein Hillesheim zu gestalten. Dann wird das Konzert nicht nur in Daun gespielt, sondern auch in Hillesheim.

Ein wichtiges Thema war die Mitgliederwerbung. Der Musikverein Daun hat aus verschiedenen Gründen in einzelnen Registern zum Teil große Lücken, die es zu schließen gilt. Alle, die ein Orchesterinstrument spielen, in Daun wohnen, oder der Weg nach Daun nicht zu weit ist, sind herzlich willkommen.

Wichtig ist aber auch die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Hier soll der im letzten Jahr eingerichtete Fonds "Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen" die Ausbildung finanziell unterstützen.

19.01.2011

Erste Probe im neuen Jahr wieder im angestammten Proberaum im Forum Daun

Nach dem die Umbauarbeiten im Forum Daun abgeschlossen sind, konnte das Orchester des Musikvereins Daun seine erste Probe im Jahr 2011 wieder im Saal Hunnert abhalten. Nach dem erfolgreichen Benefizkonzert zum Ende des vergangenen Jahres steht wieder viel Probearbeit zur Vorbereitung der kommenden Konzertsaison an, denn nach dem Konzert ist vor dem Konzert. So sind die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Michael Frangen bemüht, wieder ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm für das Jahreskonzert am 14. Mai 2011 und die Abendkonzerte im Laufe der Sommermonate einzustudieren.