Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V. -Jahrgang 2012-

28.12.2012

Musikverein Daun spielt 25. Benefizkonzert in der St. Nikolauskirche

25. Benefizkonzert, MV Daun

Rund 400 Musikinteressierte folgten der Einladung des Musikvereins Daun 1876 e.V. zum 25. Benefizkonzert "zwischen den Jahren" in der St. Nikolauskirche zu Daun. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, hatte zu diesem silbernen Jubiläum wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und mit seinen Musikerinnen und Musikern einstudiert. Das Orchester zeigte an diesem Abend unter anderem auch sein Können im Zusammenspiel mit dem Solisten Alexander Kaul an der Oboe mit dem Stück White Light von Philip Sparke. Ein Bläserensemble, zusammengestellt aus einer Tuba, einem Euphonium, dem Klarinettenregister des Orchesters und den Solisten an der Trompete Michael Frangen und Christian Hilgers bereicherte das Konzert mit dem Duett Nr. 2 aus der CANTATA BWV.78 von J.S. Bach. Die Konzertbesucher bedankten sich mit anhaltendem Applaus bei den Musikerinnen und Musikern für die gelungenen musikalischen Darbietungen. Zur Abrundung eines Konzertes gehört natürlich auch eine ansprechende Moderation, die in gewohnt lockerer, aber sachkundiger Art  wieder Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß übernommen hatte. Der Musikverein Daun stellt den Erlös des Benefizkonzertes 2012 je zur Hälfte der integrativen Kindertagesstätte Daun und dem im Sommer diesen Jahres gegründeten Jugendorchesters des Vereins zur Verfügung. Mehr...

24.12.2012

Musikverein Daun überbringt musikalische Weihnachtsgrüße
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun haben am Heiligen Abend dem diensthabenden Personal und den Patienten des Krankenhauses Maria Hilf in Daun ihre Weihnachtsgrüße musikalische überbracht. Sie verbanden damit die Wünsche für eine baldige Genesung der Patienten, die wegen ihrer Krankheit an diesem Abend nicht bei ihren Familien sein konnten. Im Anschluss an das Musizieren im Krankenhaus überbrachte das Orchester seine weihnachtlichen Grüße auch den Bewohnern des Seniorenhauses Regina Protmann. Dort umrahmten sie mit ihrer Musik die Christmette am frühen Abend in der Kapelle des Hauses.

08.12.2012

Jugendorchester spielt Weihnachtslieder in Boverath
Bei strahlendem Sonnenschein und winterlich verschneiter Landschaft spielte das Dauner Jugendorchester beim Weihnachtsmarkt am alten Backhaus in Boverath. Es war der erste Auftritt, den die die jungen Musikerinnen und Musiker ohne die "Alten" bestreiten mussten. Diese Herausforderung haben sie mit Bravour bestritten. Bei der doch eisigen Kälte taten die warmen Getränke am Anschluss an das Musizieren der Weihnachtslieder doch recht gut.

01.12.2012

Kein "Dauner Weihnachtsdorf" ohne den Musikverein Daun
Wie in den vergangenen Jahren hatten die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters die Besucher des "Dauner Weihnachtsdorfes" mit vorweihnachtlichen Klängen unterhalten. Wie in den vergangen Jahren? Nein, in diesem Jahr waren auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Dauner Jugendorchesters dabei. Es war ihr zweiter öffentlicher Auftritt in den Reihen der "Großen".

18.11.2012

Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Die Mitgestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Friedhof Daun gehört zum festen Programm des Musikvereins Daun. So haben auch in diesem Jahr die Musikerinnen und Musiker die Veranstaltung, zusammen mit den Sängern des Männergesangvereins Daun, musikalisch umrahmt.

12.11.2012

Martin reitet durch Daun

Pünktlich um 18:00 Uhr startete der St. Martinszug durch die Straßen der Stadt, musikalisch umrahmt von den beiden Musikvereinen Daun und Waldkönigen. Eigentlich nichts besonderes, wären da nicht die jungen Musikerinnen und Musiker, die sich in den Reihen des Musikvereins Daun befanden. Für Sie war es der erste öffentliche Auftritt seit der Gründung des Jugendorchesters im Musikverein Daun. Jeder der schon einmal mit einem Blasinstrument einen St. Martinszug begleitet hat weiß, dass das nicht so einfach ist, im Gehen und dann noch im Dunkeln zu musizieren. Aber der Dauner Nachwuchs hat seine Sache sehr gut gemacht.

28.10.2012

2. Dauner Vereinsmesse

Die Volksbank RheinAhrEifel hatte zur 2. Dauner Vereinsmesse eingeladen, an der sich Vereine aus der Region mit ihren Aktivitäten präsentierten. Auch der Musikverein Daun nahm wieder die Gelegenheit wahr, den Verein mit seinen Aktivitäten und seiner Geschichte vorzustellen. Natürlich gab es auch bei der 2. Dauner Vereinsmesse wieder etwas zu gewinnen. Dazu mussten die Besucher an den einzelnen Informationsständen Fragen beantworten. Wer beim Musikverein Daun auf die Frage 'Der wievielte Dirigent des Musikvereins Daun ist Michael Frangen?' mit der Zahl 13 antwortete, der erhielt den begehrten Stempel auf seine Teilnahmekarte aufgedrückt. Das Dauner Orchester kam auch gerne der Bitte nach, die Eröffnung der Dauner Vereinsmesse musikalisch zu umrahmen.

25.10.2012

Abendkonzert mit Highlights der Saison

Gut besucht war das letzte Abendkonzert der Saison 2012 des Musikvereins Daun im großen Saal des Forum Daun. Der musikalische Leiter des Orchesters, Michael Frangen, moderierte das anspruchsvolle Programm, bei dem die schönsten Stücke der Saison zur Aufführung kamen. Das Orchester eröffnete das Konzert mit Der Barbier von Sevilla. Auf dem Programm standen weiter Second Waltz, New York Ouvertüre, Music, Bonjour Paris, Paris Montmartre und Mont Serrat. Die Musikerinnen und Musiker verabschiedeten sich mit dem Konzertmarsch Viribus Unitis. Zuvor hatte Michael Frangen die Zuhörerinnen und Zuhörer bereits zum Benefizkonzert am 28. Dezember 2012 in die St. Nikolauskirche eingeladen. Das Publikum bedankte sich mit anhaltendem Applaus für das ansprechende Konzert. Als Zugabe hatte das Orchester den Marsch Time to say Goodbye  und den Radetzki Marsch aufgelegt. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, übrigens ein treuer Stammzuhörer des Musikvereins Daun, bedankte sich im Namen der Stadt bei den Musikerinnen und Musiker sowie beim Dirigenten für die vielen Konzerte in der Stadt Daun im Laufe eines Jahres. 

19.09.2012

Jugendorchester probt seit einen Monat

Jugendorchester Musikverein Daun

20 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker haben sich mittlerweile in dem neu gegründeten Jugendorchester zusammen gefunden. Seit einem Monat proben sie in der Besetzung Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Schlagwerk bereits anspruchsvolle Musik wie "Die Schöne und das Biest" und "Titanic". Es macht den jungen Musikerinnen und Musikern großen Spaß gemeinsam zu musizieren. Auch sind in den Reihen der Jugendlichen immer wieder Mitglieder des "großen" Orchesters zu finden, die in den Proben die einzelnen Register unterstützen. Musizieren ist eben eine schöne Sache, die einfach Freude macht.

15.08.2012 18 junge Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester des Musikvereins Daun

Nachwuchs für den Musikverein zu finden gestaltete sich in den vergangenen Jahren immer schwieriger. Zwar fanden einzelne junge, gut ausgebildete Musikerinnen und Musiker den Weg ins Dauner Orchester, die Lücken in einzelnen Registern konnten aber leider nicht vollständig geschlossen werden.  Dem Vorstand war bewusst, dass der Fortbestand des Orchesters nur mit ausreichend jungem Nachwuchs gesichert werden kann. Es war aber auch klar, dass junge Menschen eher für den Verein gewonnen werden können, wenn sie zusammen mit Gleichaltrigen musizieren. So entstand die Überlegung ein Jugendorchester zu gründen. Der Musikverein Daun hat deshalb junge Musikerinnen und Musiker, die ein Orchesterinstrument spielen, aufgerufen, in einem Jugendorchester mitzumachen.

Jugendorchester DaunDer Einladung des Vereins sind 18 Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene gefolgt. Zu einer ersten Besprechung haben sie sich zusammen mit ihren Eltern und dem Vorstand des Musikvereins getroffen. Der Vorsitzende, Otmar Anschütz, machte in seiner Begrüßung deutlich, dass die Anwesenheit so vieler Interessenten ein großer Schritt in die richtige Richtung sei. Nur so könne der Nachwuchs und damit verbunden der Erhalt des Dauner Orchesters auf Dauer gesichert werden. Michael Frangen, der die Leitung des Jugendorchesters übernehmen wird, zeigte sich erfreut über der vertretenen Instrumentengruppen. So sind im neuen Jugendorchester die Registern Flöte, Saxophon, Trompeten, Posaune, Horn und Schlagzeug vertreten. Jederzeit willkommen sind aber auch alle anderen Instrumentengruppen, die in einem Blasorchester eingesetzt werden können. Insbesondere würde sich Michael Frangen freuen, wenn er in nächster Zukunft auch noch Klarinetten und vielleicht sogar noch Tuben bei den Proben des Jugendorchesters begrüßen könnte.

08.08.2012

Von Samstag bis Mittwoch auf dem St. Laurentiusplatz

Von Samstag bis Mittwoch feierten die Kirmesgäste auf dem St. Laurentiusplatz bei teils sonnigem Wetter, aber auch bei Regen die Dauner Laurentiuskirmes.

Jimmy BeatAm Sonntag begeisterte "Jimmy Beat mit Beat der sechziger Jahre. Selbst der später einsetzende Dauerregen konnte die Stimmung auf dem St. Laurentiusplatz nicht trüben. So nutzten die Gäste die bereitgestellten Sonnenschirme eben als Regenschirme und genossen bis Mitnacht die Musik der Sechziger. Bobbin Babbons

Mit "BOBBIN BABBOONS" war am Montag Rock`en Roll angesagt. Die beliebte Showband sorgte dafür, dass der St. Laurentiusplatz bereits am frühen Abend mit mehreren hundert Gäste gefüllt war.

CrossingDer Dienstag gehörte der Pop-Musik mit der Coverband "CROSSING".

 Am Mittwoch Nachmittag hatte das Orchester des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen mit seinem traditionellen Kirmeskonzert das Ende der Dauner Laurentiuskirmes "eingeläutet". Bei angenehmen Sommerwetter füllte sich der Platz schnell mit Gästen, die dem zweistündigen Konzert des Dauner Orchesters mit Begeisterung folgten.

Musikverein Daun

Die Dance- und Showband "JUKEBOX" gestaltete am Mittwoch Abend den Abschluss der diesjährigen Dauner Laurentiuskirmes beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz. Der  Musikverein Daun war traditionell für die Bewirtung  der zahlreichen Gäste auf dem St. Laurentiusplatz verantwortlich. Diese Aufgabe meisterten die Mitglieder wieder in hervorragender Weise. Dank der "Altmusikanten" und Freunden des Vereins war auch während des Kirmeskonzertes die Bewirtung der Gäste gesichert.

04.08.2012

Kirmeseröffnung, musikalisch umrahmt vom Musikverein Daun

Kirmeseröffnung 2012Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun spielten unter Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen pünktlich um 16:00 Uhr zur Eröffnung der Dauner Laurentiuskirmes 2012 auf. Stadtbürgermeister Wolfgang Jensen begrüßte zahlreiche Ehrengäste, die es sich nicht nehmen ließen, zu Beginn des größten Volksfestes der Vulkaneifel dabei zu sein. Fassanstich 2012Zur Tradition der Eröffnungsfeier gehört der obligatorische Fassanstich durch den Stadtbürgermeister. So gelang es ihm auch in diesem Jahr mit zahlreichen Schlägen (28) dem Fass das köstliche Nass zu entlocken. Tatkräftig unterstütz wurde er dabei vom Vorsitzenden des Musikvereins, Otmar Anschütz. Nach dem Fassanstich unterhielt das Dauer Orchester noch weiter das Publikum mit stimmungsvoller Blasmusik.

Die Gert-Blume ShowAm Abend stand "Die Gerd-Blume-Show" auf dem Programm. Mit Hits der 70er unterhielten sie das Publikum auf dem St. Laurentiusplatz bis spät in die Nacht. Auch von einzelnen Regengüssen ließen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer den Spaß nicht nehmen. Die Bewirtung hatten wieder die Mitglieder des Musikvereis Daun übernommen, die alle Hände voll zu tun hatten, die Gäste mit Getränken zu versorgen.

28.07.2012

Rallye-Party mit 'Jimmy Beat', Musikverein Daun sorgt für kühle Getränke

Mit einer stimmungsvollen Rally-Party endete das Eifel-Rally-Festival 2012 auf dem St. Laurentiusplatz in Daun. Für die richtige Stimmung sorgte an diesem letzen Abend des Eifel-Rally-Festival 2012 'Jimmy Beat' mit "Welcome to the sixties!",   natürlich auf der vereinseigenen Bühne des Musikvereins Daun, der auch an diesem Abend die Bewirtung übernommen hatte. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun haben auch an diesem Abenden sehr gute Arbeit geleistet, um die Gäste auf dem St. Laurentiusplatz mit gekühlten Getränken zu versorgen. Mit den Einnahmen fällt es dem Musikverein etwas leichter, seine doch kostenintensive Vereinsarbeit zu bewältigen.

26.07.2012

Musikverein Daun bewirtet Open-Air-Rallye-Kino
Schnell füllte sich der St. Laurentiusplatz in Daun beim Open-Air-Rallye-Kino im Rahmen des ADAC Rally Festival 2012.  Mehrere Hundert Freunde des Rally-Sports ließen sich die Attraktion zum Auftakt des Rally Festivals bei herrlichem Sommerwetter nicht entgehen. So hatten die Mitglieder des Musikvereins Daun alle Hände voll zu tun, um die Besucher auf dem St. Laurentiusplatz mit gekühlten Getränken zu versorgen. Diese Aufgabe meisterten sie jedoch wieder mit Bravour.

23.06.2012

50 gemeinsame Ehejahre von Ingrid und Peter Mayer

Goldene HochzeitIhre Goldene Hochzeit feierten Ingrid und Peter Mayer gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden. Peter Mayer ist 2. Flügelhornist des Musikvereins Daun und seit 57 Jahren aktiver Musiker im Verein. Für die Musikerinnen und Musiker war das Anlass, sich der Schar der Gratulanten anzuschließen und dem Jubelpaar ihre Glückwünsche in musikalischer Form zu überbringen. Der Vorsitzende Otmar Anschütz zeigt auf, dass Peter Mayer in dieser Zeit mindestens ein ganzes Jahr für den Musikverein aufgebracht hat. Folglich seien Ingrid und Peter Mayer zwar 50 Jahre verheiratet, aber haben nur 49 Jahre gemeinsam verbracht. Otmar Anschütz wünschte beiden noch recht viele gemeinsame glückliche und gesunde Jahre. Peter Mayer bedankte sich beim Musikverein für die guten Wünsche.

14.06.2012

Hohe Auszeichnung für Hermann Wagner und Helmut Hoffmann

Im Anschluss an das erste Abendkonzert der Saison 2012 standen zwei nicht alltägliche Ehrungen verdienter Musiker des Musikvereins Daun auf dem Programm. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer des vorangegangenen Konzertes und die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters folgten gespannt der Laudatio des 1. Vorsitzenden Otmar Anschütz im Foyer des Forum Daun. Er führte die Verdienste der zur Ehrung anstehenden Musiker Hermann Wagner und Helmut Hoffmann auf.

Eherung Hermann WagnerHermann Wagner trat vor 60 Jahren in den Musikverein Daun ein. Seit 1966 war er im Vorstand des Vereins tätig und war immer zur Stelle, wenn der Verein ihn brauchte. Für seine im Verein, aber vor allem im Vorstand geleistete Arbeit wurde Hermann Wagner mit Vollendung seines 70. Lebensjahres zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Nach 57 Jahren aktiven Musizierens musste er leider etwas kürzer treten, so dass er heute nur noch bei kirchlichen Anlässen in den Reihen der aktiven Musikerinnen und Musiker zu finden ist. Im Rahmen der Jahreskonzerte und Benefizkonzerte übernimmt er auch heute noch gerne das Austeilen der Programmblätter und das Einsammeln der Spenden.

Eherung Helmut HoffmannHelmut Hoffmann trat 1952 als aktiver Musiker in den Musikverein Bernkastel ein. Seit der Verlagerung seiner  Hauptlebensinteressen nach Daun 1958 ist er als Trompeter in den Reihen des Musikvereins Daun zu finden. Über viele Jahre war er 1. Trompeter und Solotrompeter des Vereins. Auf eigenen Wunsch ist er später an andere Stimmen innerhalb des Registers gewechselt, damit Jüngere sich den Herausforderungen der 1. Trompete stellen konnten. Um sein Können an der Trompete haben ihn viele Musikerinnen und Musiker weit über die Stadtgrenzen von Daun hinaus beneidet. 31 Jahre war er im Vorstand des Vereins tätig. Während dieser Zeit bekleidete er zeitweise auch das Amt des 2. Vorsitzenden. Seit 1994 ist er Chronist des Musikvereins Daun. Mit Vollendung seines 70. Lebensjahres hat der Musikverein Daun Helmut  Hoffmann zu seinem Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Vulkaneifel e.V., Johann Diederichs, zeichnete Hermann Wagner und Helmut Hoffmann für 60 jährige, aktive Tätigkeit mit der Goldenen Ehrenadel mit Diamant und Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V aus.

Eherung Hermann Wagner und Helmut Hoffmann

v.l.: Johann Diederichs, Helmut Hoffmann, Hermann Wagner, Wilfried Umbach, Otmar Anschütz und Michael Frangen

14.06.2012

Erstes Abendkonzert der Saison 2012

Der Musikverein unter Leitung von Michael Frangen spielte sein erstes Abendkonzert der Saison 2012. Die Musikerinnen und Musiker spielten die Ouvertüre zur Operette CARMEN, den Konzertmarsch VIRIBUS UNITIS, THE SECOND WALTZ, MOMENT FOR MORRICONE, OVER THE RAINBOW, DISNEY FESTIVAL, BEBBY GOODMAN: THE KING OF SWING, MUSIC und GRAF ZEPPELIN. Das Orchester verabschiedete sich bis zum nächsten Abendkonzert mit der Zugabe GRUß AN KIEL.

09.06.2012

"Haus Helena" feiert Sommerfest
Das "Haus Helena" in Mehren hatte zum Sommerfest geladen und in diesem Zusammenhang die Türen für Interessenten geöffnet. Aber was ist ein Sommerfest ohne Musik. So kam der Musikverein Daun gerne der Bitte des Seniorenhauses nach, die Veranstaltung musikalisch zu umrahmen.

07.06.2012

Fronleichnamsprozession, musikalisch begleitet vom Musikverein Daun

Der Vorplatz der Thomas-Morus-Kirche war wieder reichlich geschmückt mit einem für Fronleichnam traditionellen Blumenteppich. Die Kirchengemeinde "St. Nikolaus" feierte hier den Gottesdienst zum Fest Fronleichnam, musikalisch begleitet von Musikerinnen und Musikern  des Musikvereins Daun. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Gläubigen in der Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Daun. Auch hier begleitete der Musikverein den Gesang der Gemeindemitglieder.

12.05.2012

POP MEETS KLASSIK zum Zweiten
POP MEETS KLASSIK, MV DaunDie zweite Aufführung von POP MEETS KLASSIK mit dem Musikverein Daun 1876 e.V. und dem Musikverein Hillesheim e.V. war dieses Mal in der Wehrbüschhalle in Daun zu hören. Auch hier hatten die beiden Verein viel Arbeit und Kosten in die Umgestaltung der Sporthalle in einen Konzertsaal investiert. POP MEETS KLASSIK, MV HillesheimDer Erste Teil des Konzertes gestalteten die Orchester aus Daun und Hillesheim jeweils im Wechsel. Nach einer Umbaupause formierten sich die Musikvereine aus Hillesheim und Daun zu einem ca. 80 Musikerinnen und Musiker umfassenden Gesamtorchester. Von den etwa 450 vorbereiteten Sitzplätzen waren leider nur rd. 250 besetzt. Die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer kamen jedoch voll auf ihre Kosten. An diesem Abend wurde in der Wehrbüschhalle Musik auf sehr hohem Niveau geboten. Die umfangreiche und intensive Probeabreit der letzten Monate hatte sich ausgezahlt.

POP MEETS KLASSIK, Gesamtorchester

Durch das Programm führten auch an diesem Abend Kerstin Crump und Raoul Roth. Der Abend endete in geselliger Rund im Foyer der Halle, musikalisch umrahmt von Piano & Voice. Mehr

05.05.2012

POP MEETS KLASSIK
In der zum Konzertsaal umfunktionierten Sporthalle der Realschule plus in Hillesheim trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun 1876 e.V. und des Musikvereins Hillesheim e.V. am späten Nachmittag zur letzten Sitzprobe vor dem Gemeinschaftskonzert POP MEETS KLASSIK. Pünktlich um 20:00 Uhr zogen die beiden Orchester in die Halle ein und besetzten die ca. 160 m² große Bühne um den ersten Teil des Konzertes jeweils im Wechsel zu gestalten. Die Pause wurde genutzt, um die Bühne für die Sitzordnung eines ca. 80 Musikerinnen und Musiker umfassenden Gesamtorchesters umzubauen.

Pop meets Klassik, Gemeinschaftskonzert MV Daun und MV Hillesheim in Hillesheim

Foto: regnerybild.de

Den zweiten Teil des Konzertabends gestalteten die Orchester aus Hillesheim und aus Daun gemeinsam. Der anhaltende Applaus der begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern entschädigten die Musikerinnen und Musiker aus Daun und Hillesheim für ihre seit Monaten geleistete Probearbeit. Durch das Programm führten Kerstin Crump und Raoul Roth. Ausführliche Informationen über POP MEETS KLASSIK nach dem Konzert am 12.05 2012 in der Wehrbüschhalle in Daun.

03.05.2012

Gemeinsame Generalprobe in Hillesheim
Zur letzten Probe vor dem Gemeinschaftskonzert unter dem Moto POP MEETS KLASSIK haben sich die Musikerinnen und Musiker aus Daun und Hillesheim in der Sporthalle der Realschule plus in Hillesheim getroffen. Die Probearbeit der letzten Monate in den Musikvereinen Daun und Hillesheim haben damit (fast) ihren Abschluss gefunden, aber eben nur fast. Denn nach dem Konzert am kommenden Samstag in Hillesheim, für das beide Orchester gut vorbereitet sind, steht noch das Konzert am 12.05.2012 in der Wehrbüschhalle in Daun an.
Pop meeds Klassik, Generalprobe

29.04.2012

Probewochenende zur Vorbereitung von POP MEETS KLASSIK ging zu Ende

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun trafen sich von Freitag Abend bis Sonntag Mittag in der Aula der Realschule plus in Daun zu einem Probewochenende zur Vorbereitung von POP MEETS KLASSIK. Für Proben in den einzelnen Registern standen weitere Klassenräume zur Verfügung. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Schule.

Musikverein Daun, Probewochenede 2012

POP MEETS KLASSIK ist ein Gemeinschaftskonzert mit den Musikvereinen Daun und Hillesheim. Deshalb  fanden sich am Samstag Nachmittag auch die Musikfreunde aus Hillesheim ein, um gemeinsam die Musikstücke einzustudieren, die im Rahmen des Konzertes vom Gesamtorchester gespielt werden. Zum Abschluss dankte der Dirigent, Michael Frangen, den Musikerinnen und Musikern, für die sehr gute Beteiligung und die konzentrierte Probenarbeit an diesem Wochenende. Er dankte den Registerführern für ihre Arbeit in den Registerproben und zeigte sich  sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. 

Eine gelungene musikalischen Auswahl von Pop und Klassik erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer bei POP MEETS KLASSIK am 05. Mai 2012 in der Sporthalle der Realschule plus in Hillesheim und am 12. Mai 2012 in der Wehrbüschhalle in Daun.

25.03.2012

Musikverein Daun probt in Hillesheim
Zusammen mit dem Musikverein Hillesheim haben die Musikerinnen und Musiker aus Daun zum ersten Mal zur Vorbereitung von Pop meets Klassik gemeinsamt geprobt.  Anlass war das Probewochenende des Hillesheimer Orchesters in der Sporthalle der Realschule Plus, das am Sonntag Morgen mit der gut drei Stunden dauernden Gemeinschaftsprobe endete. Zur nächsten gemeinsamen Probe werden sich die Musikerinnen und Musiker aus Daun und Hillesheim beim Probewochenende des Musikvereins Daun in der Realschule Plus in Daun treffen.

22.02.2012

Neuer Vorstand gewählt

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun trafen sich in ihrem Proberaum im Forum Daun zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende, Otmar Anschütz, begrüßte die Mitglieder des Orchesters und bedankte sich für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Er bat die Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins, insbesondere an das im letzten Jahr verstorbene Ehrenmitglied Hans Wendels, sich kurz von den Plätzen zu erheben. Für den besten Probenbesuch wurden aus den Reihen der Erwachsenen Wilfried Umbach und aus den Reihen der Jugendlichen Maria Fiedler mit einem kleinen Präsent belohnt. Jürgen Weber skizzierte das Jahr 2011 in seinem Rechenschaftsbericht in der Funktion des kommissarischen Geschäftsführers. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, zog eine positive Bilanz bezogen auf die musikalischen Leistungen im abgelaufenen Jahr. Trotz der zum Teil großen Lücken in einzelnen Registern sei es dem Orchester gelungen, sehr gute Leistungen bei den verschiedenen Konzerten im Laufe des Jahres zu erbringen, zuletzt beim Benefizkonzert in der St. Nikolauskirche zum Ende des Jahres. Um die Lücken in den Registern zu schließen, müsse verstärkt um Mitglieder geworben werden. So sei beabsichtigt, im Laufe des Jahres 2012 ein  Jugendorchester zu gründen. Die Leitung werde er selbst übernehmen. Der Kassenwart, Andreas May, zog in seinem Kassenbericht Bilanz über die finanzielle Situation des Vereins. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. So wählten die Musikerinnen und Musiker Otmar Anschütz wieder zu ihrem Vorsitzenden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Wilfried Umbach in Personalunion mit der Funktion des Geschäftsführers gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Andreas May (Kassenwart), Sabrina Thönnes (Notenwart), Matthias May (Jugendwart), Monika Biwer (Beisitzer) und Hermann-Josef Letsch (Beisitzer) gewählt. Mit der Kassenprüfung betraute die Mitgliederversammlung Eva Michels und Eva Saxler. Otmar Anschütz stellte den Terminplan für 2012 im Entwurf vor. Als festen Termin nannte er die beiden Gemeinschaftskonzerte mit den Musikvereinen Daun und Hillesheim in Hillesheim und in Daun im Mai diesen Jahres.

21.01.2012

Spenden aus Benefizkonzert an Familie Würtz übergeben
Musikverein Daun, Spendenübergabe an Familie Würz
Eine Abordnung des Vorstandes des Musikvereins Daun hat den Erlös aus der Spendenaktion des Benefizkonzertes 2011 der Familie Würtz in ihrem Haus in Meisburg übergeben. 2.000 EUR standen auf dem Scheck, den Otmar Anschütz, zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Weber und den beiden Vorstandmitgliedern Sabrina Thönnes und Hermann-Josef Letsch an die Familie aushändigen konnte. Der Musikverein Daun hat damit erheblich dazu beigetragen, dass die Familie in Kürze den Auftrag zum Einbau eines Aufzuges in ihrem Haus verwirklichen kann. Damit wird ihrem Sohn Marvin, der seit seiner Geburt schwerstbehindert ist und nie laufen gelernt hat, ermöglicht, sich weitest gehend selbstständig im Haus zu bewegen. Die Familie Würtz bedankte sich für die Unterstützung und wünscht dem Musikverein Daun für die Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.