Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V. -Jahrgang 2013-

28.12.2013

Musikverein Daun spielt Benefizkonzert zu Gunsten von Straßenkindern

Zahlreiche Musikinteressierte folgten der Einladung des Musikvereins Daun 1876 e.V. zum traditionellen Konzert "zwischen den Jahren" in der St. Nikolauskirche zu Daun. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, hatte wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und mit seinen Musikerinnen und Musikern in der Vorweihnachtszeit einstudiert. Bereichert wurde das Konzert mit Darbietungen von Georg Theiss an der Orgel und Eva-Maria Wenz, Sopran. Die Konzertbesucher bedankten sich am Anschluss am Schluss an das Benefizkonzert mit anhaltendem Applaus bei den Musikerinnen und Musikern für die gelungenen musikalischen Darbietungen. Zur Abrundung eines Konzertes gehört natürlich auch eine ansprechende Moderation, die der Musikwissenschaftler Dr. Tim Becker übernommen hatte. Der Musikverein Daun unterstützt mit dem Erlös des Benefizkonzertes 2013 in Höhe von 2.200 EUR die Arbeit von Schwester Cecille in Manila, die sich dort insbesondere für die Belange von Straßenkindern einsetzt. Mehr...

24.12.2013

Musikverein Daun überbringt musikalische Weihnachtsgrüße

Am Heiligen Abend 1962 spielte der Musikverein Daun zum ersten Mal Weihnachtschoräle in der Kapelle des Krankenhauses Maria Hilf in Daun. Die bis dahin gepflegte Tradition des Choralblasens auf dem Burgberg wurde durch die neue Aufgabe abgelöst. Seitdem überbringen Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters am Heiligen Abend dem diensthabenden Personal und den Patienten des Dauner Krankenhauses ihre musikalischen Weihnachtsgrüße, in diesem Jahr also zum 52. Mal. Sie verbanden damit die Wünsche für eine baldige Genesung der Patienten, die wegen ihrer Krankheit an diesem Abend nicht bei ihren Familien sein konnten. Im Anschluss an das Musizieren im Krankenhaus überbrachte das Orchester seine weihnachtlichen Grüße auch den Bewohnern des Seniorenhauses Regina Protmann. Dort umrahmten sie mit ihrer Musik die Christmette am frühen Abend in der Kapelle des Hauses.

20.12.2013

Vorweihnachtsstimmung am Boverather Backhaus
Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun und des Jugendorchesters Daun stimmten die Boverather Bürgerinnen und Bürger am Backhaus in Boverath mit weihnachtlichen Klängen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Bei den Klängen des Dauner Orchesters, guten Gesprächen warmen Getränken und reichlich Plätzchen war für Kurzweil gesorgt.

30.11.2013

Weihnachtliche Klänge zum "Dauner Weihnachtsdorf"
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun erfreuten die Besucher des "Dauner Weihnachtsdorfes" mit vorweihnachtlichen Klängen. Zum zweiten Mal waren auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Dauner Jugendorchesters dabei. Die Besucher des "Dauner Weihnachtsdorfs" bedankten sich für die schönen Klänge mit reichlich Beifall.

17.11.2013

Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Die Mitgestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Friedhof Daun gehört zum festen Programm des Musikvereins Daun. So haben auch in diesem Jahr die Musikerinnen und Musiker die Veranstaltung musikalisch umrahmt.

11.11.2013

Musikverein Daun und Jugendorchester begleiten St. Martinszug in Daun
Nach einbrechender Dunkelheit startete St. Martin an der Grundschule zu seinem Ritt durch die Stadt, gefolgt von den Kindern mit ihren bunten Laternen. Für die musikalische Begleitung sorgten wieder die beiden Musikvereine Daun und Waldkönigen. In den Reihen der Dauner Musikerinnen und Musiker waren auch die Mitglieder des im letzten Jahr gegründeten Jugendorchester zu finden.

Foto: © Christoph Unger, 2013

10.10.2013

Letztes Abendkonzert der Saison 2013
Der  Musikverein Daun beendeten die Abendkonzertsaison 2013 mit einem abwechslungsreichen Programm, welches nach den Wünschen der Musikerinnen und Musiker zusammengestellt war. So konnte das Publikum nochmals die schönsten Stücke der abgelaufenen Saison, wie On the mall, Carneval in Sao Paulo,  Romanze, Moment for Morricone, Visit to George Gershwin, Raindrops keep falling on my head, Over the rainbow, Spanish flea , Gangnam Style und als Zugabe Alte Kameraden hören. Das Dauner Orchester wird sich in den nächsten Wochen auf das Benefizkonzert zwischen den Jahren in der St. Nikolauskirche in Daun vorbereiten.

15.09.2013

110 Jahre Musikvereinigung der Stadt Bernkastel, Dauner Orchester gratuliert
Nicht zum ersten mal spielten die Musikerinnen und Musiker aus Daun zum Jubiläumsfest der Musikvereinigung der Stadt Bernkastel. Wie vor zehn Jahren überbrachten sie auch zum 110 jährigen Bestehen ihre musikalischen Glückwünsche an die Musikfreunde an der Mittelmosel. Mit reichlich Beifall bedankte sich das Publikum bei dem Orchester aus  dem Herzen der Vulkaneifel für die gute Musik.

27.08.2013 Ehrenvorsitzender Franz Jung zu Grabe getragen

Nachruf

für unseren Ehrenvorsitzenden Franz Jung

Lieber Franz,
was Du für Deinen Musikverein über Jahrzehnte getan hast, lässt sich kaum in Worten ausdrücken. 
Beispielhaft hast Du einen großen Teil Deines Lebens für unseren Verein, der für Dich auch immer ein Stück Zuhause war, geopfert.
Ob als Bläser an verschiedenen Instrumenten, angefangen von der Trompete bis zur Tuba, als Geschäftsführer, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender und zuletzt als Ehrenvorsitzender, aber auch als geselliger Kamerad, hast Du 64 Jahre dem Verein gedient und ihn maßgeblich gestaltet und geprägt.
Die Mitglieder des Musikvereins Daun haben Dir unendlich viel zu verdanken und werden in den Konzerten immer einen Ton für Dich mitklingen lassen.
Wir verneigen uns vor Dir, Du wirst uns fehlen.

Wilfried Umbach            Hermann- Josef Letsch
Vorsitzender                          stellv. Vorsitzender

14.08.2013

Konzert des Musikvereins Daun läutet zum Ende der Laurentiuskirmes 2013

Von Samstag bis Mittwoch feierten die Kirmesgäste auf dem St. Laurentiusplatz bei teils sonnigem Wetter, aber auch bei Regen die Dauner Laurentiuskirmes.

Nach der Eröffnung der Laurentiuskirmes 2013 durch den traditionellen Fassanstich durch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und dem Eröffnungskonzert des Dauner Orchesters begeisterte die schärfste Rock’n’Roll-Band seit Einführung der Anschnallpflicht "Krüger rockt" die Gäste auf dem St. Laurentiusplatz.

Am Sonntag Abend stand "Die Gerd-Blume-Show" auf dem Programm. Mit Hits der 70er unterhielten sie das Publikum auf dem St. Laurentiusplatz bis spät in die Nacht.

Detailgetreu und mit einer Menge Power und Begeisterung präsentiert "Jimmy Beat" am Montag Abend ein abendfüllendes und schweißtreibendes Best-of-the-Sixties-Konzert. Selbst das Regenwetter konnte die Stimmung auf dem St. Laurentiusplatz nicht trüben.

Am Dienstag Abend kamen die Gäste beim Musikverein Daun mit dem Besten aus Rock, Pop, Soul, Funk und TOP 40, präsentiert von der Band "Teamwork" voll auf ihre Kosten.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Mittwoch Nachmittag von dem traditionellen Kirmeskonzert des Musikvereins Daun unter Leitung von Michael Frangen erfreut. Das Dauner Orchester spielte ein fast zweistündiges, abwechslungsreiches Musikprogramm und läutete damit auch wieder das Ende der Dauner Laurentiuskirmes ein.

Rocken kölsch & andere Leeder... so lautet das Moto der Kölschformation "De Pänz" zum Abschluss der Dauner Laurentiuskirmes 2013 beim Musikverein Daun auf dem St. Laurentiusplatz.

Der  Musikverein Daun hatte wieder die Bewirtung  der vielen Gäste auf dem St. Laurentiusplatz übernommen. Diese Aufgabe meisterten die Mitglieder, mit Unterstützung von Freunden des Vereins wieder in hervorragender Weise. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Freunde des Musikvereins Daun, die den Verein bei der Bewirtung der Gäste hinter den beiden Getränkeständen tatkräftig unterstützen haben.

10.08.2013

Laurentiuskirmes 2013 mit Fassanstich und Konzert des Musikvereins Daun eröffnet

Der Musikverein Daun spielte unter Leitung seines Dirigenten Michael Frangen pünktlich um 16:00 Uhr zum Eröffnungskonzert der Dauner Laurentiuskirmes 2013 auf. Stadtbürgermeister Wolfgang Jensen begrüßte die vielen Gäste, die zur Eröffnung der Dauner Kirmes auf den St. Laurentiusplatz gekommen waren. Zur Tradition der Eröffnungsfeier gehört der obligatorische Fassanstich durch den Stadtbürgermeister. So gelang es ihm auch in diesem Jahr mit (nur) sechs Schlägen dem Fass das köstliche Nass zu entlocken. Auch in diesem Jahr wurden Getränke für einen Euro an die Gäste ausgeschenkt. Der Erlös dieser Aktion kommt der Dauner Tafel zu Gute. Da die aktiven Musikerinnen und Musiker wegen des Konzertes nicht für den Ausschank  zur Verfügung standen, hatten Freunde des Vereins diese Aufgabe während dessen übernommen. Diesen Freunden des Vereins dafür herzlichen Dank. Nach dem Fassanstich unterhielt das Dauner Orchester noch weiter das Publikum mit abwechslungsreicher Blasmusik.

27.07.2012

Rallye-Party mit 'Jimmy Beat', Musikverein Daun sorgt für kühle Getränke

Mit einer stimmungsvollen Rally-Party endete das Eifel-RallyE-Festival 2013 auf dem St. Laurentiusplatz in Daun. Für die richtige Stimmung sorgte an diesem Abend  'Jimmy Beat' mit "Welcome to the sixties!",   natürlich auf der vereinseigenen Bühne des Musikvereins Daun. Auch an diesem Abend hatten die Musikerinnen und Musiker die Bewirtung übernommen. Bei herrlichem Sommerwetter hatte die Mannschaft hinter den Getränkeständen alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden. An dieser Stelle aber auch ein Dankeschön an diejenigen, die zwar nicht aktiv im Musikverein musizieren, aber bei solchen Gelegenheiten den Verein immer wieder tatkräftig unterstützen. Mit den Einnahmen fällt es dem Musikverein etwas leichter, seine doch kostenintensive Vereinsarbeit zu bewältigen. Ein Dankeschön den Organisatoren des Eifel-RallyE-Festival 2013, die dem Musikverein diese Einnahme durch die Übertragung der Bewirtung erst ermöglichen.

26.07.2013

Autogrammstunde mit Walter Röhrl und anderen Stars

Auch bei der Autogrammstunde mit Walter Röhrl und allen anderen Stars des Eifel-RallyE-Festival 2013 auf der großen Show-Bühne auf dem St. Laurentiusplatz brauchten die Gäste nicht auf kühle Getränke zu verzichten. Der Musikverein Daun hatte bestens vorgesorgt.

25.07.2013

Musikverein Daun bewirtet Open-Air-Rallye-Kino
Schnell füllte sich der St. Laurentiusplatz in Daun beim Open-Air-Rallye-Kino im Rahmen des ADAC RallyE Festival 2013.  Mehrere Hundert Freunde des Rally-Sports ließen sich die Attraktion zum Auftakt des Rallye Festivals bei herrlichem Sommerwetter nicht entgehen. So hatten die Mitglieder des Musikvereins Daun viel zu tun, um die Besucher auf dem St. Laurentiusplatz mit gepflegten Getränken zu versorgen. Die Gute Arbeit der Musikerinnen und Musiker hinter den Getränkeständen hat sicherlich einen guten Eindruck bei den Gästen auf dem St. Laurentiusplatz hinterlassen.

24.06.2013

 Team mit Stern unterstützt Jugendorchester des Musikvereins Daun
Gerolsteiner Brunnen - Team mit SternEin abwechslungsreicher und spannender Tag soll das Wir-Gefühl und das Durchhaltevermögen der jungen Musikerinnen und Musiker stärken. Das Jugendorchester hat sich bei der diesjährigen Aktion "Team mit Stern" um einen finanziellen Zuschuss für den geplanten Erlebnistag beworben. Der Gerolsteiner Brunnen hat dem Projekt 'Gemeinsam Ziele erreichen' die Auszeichnung 'Team mit Stern' verliehen und eine ansehnliche Förderung zuerkannt. Der Vorsitzende des Vereins Wilfried Umbach, die Jugendvertreterin Maria Fiedler und die beiden Mitglieder des Jugendorchesters Paula Unger und Lucas Anschütz konnten die Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde beim Gerolsteiner Brunnen in Empfang nehmen.

08.05.2013

Dauner Orchester zu Besuch beim Musikverein Mückeln

Im Mittelpunkt des Sommerkonzertes des Musikvereins Mückeln standen eine Reihen von verdienten Musikerinnen und Musiker, die für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden. Dazu hatten die Musikfreunde aus Mückeln den Musikverein Daun eingeladen, den musikalischen Rahmen des Abend mitzugestalten. Das Dauner Orchester war gerne der Einladung gefolgt, zumal der 1. Vorsitzende des Musikvereins Mückeln, Hermann-Josef Letsch, in Daun kein unbekannter ist. So ist er in den Reihen der Dauner Musikerinnen und Musiker an der Tuba zu finden und ist außerdem 2. Vorsitzender des Vereins. Mit einem lockeren und ausgewogenen Programm begeisterte das Dauner Orchester das Mückelner Publikum.

07.05.2013

Bürgerdienst e.V. unterstützt den Musikverein Daun
Dem Aufruf des Musikvereins Daun in einem Jugendorchester mitzumachen, sind im Sommer letzten Jahres 21 junge und jung gebliebene Musikerinnen und Musiker gefolgt. Das Jugendorchester erfordert natürlich auch einen finanziellen Einsatz des Vereins. So waren Noten zu beschaffenund die Ausbildung zu finanzieren. Auch sollte das Zusammengehörigkeitsgefühl des Jugendorchester durch einheitliche Poloshirts gestärkt werden. Das vorhandene Schlagzeug war in die Jahre gekommen und sollte ersetzt und der zu klein gewordene Instrumentenraum vergrößert werden. Der Musikverein Daun hat deshalb beim Bürgerdienst e.V. beantragt, den Verein bei den doch umfangreichen finanziellen Belastungen zu unterstützen. Die Arbeit mit Jugendlichen innerhalb eines Musikvereins fördert die persönliche Weiterentwicklung, die Teamfähigkeit und nicht zuletzt die soziale Kompetenz, und das nicht nur im musikalischen Bereich. Auch deshalb wurde dem Antrag durch den Vorstand des Bürgerdienstes entsprochen. Die finanzielle Zuwendung an den Musikverein Daun wurde durch Herrn Werner Peters, als Vertreter des Bürgerdienst e.V. dem Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Wilfried Umbach im Beisein des Mitglieds des Vorstandes Eva Saxler und der Jugendvertreterin Maria Fiedler übergeben.
Foto: v.l. Eva Saxler, Maria Fiedler, Werner Peters, Wilfried Umbach.

30.05.2013

Fronleichnamsprozession, musikalisch begleitet vom Musikverein Daun

Wegen der "bedrohlich" aufziehenden Wolken hatte die Kirchengemeinde "St. Nikolaus" den Gottesdienst zum Fest Fronleichnam in diesem Jahr in die Thomas-Morus-Kirche verlegt. Aber auch im Inneren der Kirche begleiteten Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Daun den Gottesdienst mit ihrer Musik. Im Anschluss daran zogen die Gläubigen in der Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Daun. Auch hier begleitete der Musikverein den Gesang der Gemeindemitglieder. Pfarrer Ludwig Hoffmann drückte es bei seinem Dank an die Mitglieder des Dauner Orchesters so aus: " Ein Fronleichnamszug ohne Musik wäre wie ein Trauerzug."

23.05.2013

Erstes Abendkonzert der Saison 2013

Der Musikverein Daun unter Leitung von Michael Frangen spielte vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern im großen Saal des Form Daun sein erstes Abendkonzert der Saison 2013. In den Reihen des Orchesters auch einige Mitglieder des Jugendorchesters, die mal "ausprobieren" wollen, ob sie sich in den Reihen der "alten Hasen" zurecht finden. Aber, sie werden es schon schaffen!

11.05.2013

Dauner Orchester auf den Wellen der Sauer

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun auf den Weg nach Irrel. Von dort wanderten sie durch die Teufelsschlucht zum Ferschweiler Plateau. Der am Besucherzentrum wartende Bus brachte die Teilnehmer nach einer kleinen Stärkung nach Bollendorf. Mit Kanus ging die Reise auf den Wellen der Sauer weiter nach Minden. Die Mitglieder des Dauner Orchesters und des Jugendorchesters fuhren anschließend mit ihren Familien entlang der Sauer und der Mosel nach Kinheim. Im Weingut Zenz-Pohl wartete schon ein kräftiges Abendessen vom Grill auf die Teilnehmer des Familientages. Eine Führung durch das Weingut und eine Weinprobe für die Erwachsenen bildete den Abschluss des Tages. Alle Teilnehmer hätten sich zwar ein etwas besseres Wetter für ihren Familientag 2013 gewünscht, dennoch war es ein rund um gelungener Tag. Für die gute Planung, Vorbereitung und Durchführung der Tour gilt dem 2. Vorsitzenden des Vereins, Hermann-Josef Letsch, ein besonderer Dank.

28.04.2013

Verdiente Musiker ausgezeichnet

Im Anschluss an das Konzert Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie wurden im Rahmen eines kleinen Empfangs verdiente Mitglieder des Vereins geehrt.  Einleitend begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Wilfried Umbach, alle Anwesenden. Er dankte den kleinen und großen Musikerinnen und Musikern, aber insbesondere dem Dirigenten des Vereins, Michael Frangen, für die geleistete Probenarbeit. Ohne diese intensive Probenarbeit wäre ein solches Konzert nicht denkbar. Danke sagte er auch den "Aushilfen", die das Orchester im Posaunen- und Trompetenregister und am Schlagzeug unterstützt haben. Ehrungen 2013Unter den Gästen konnte er auch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Vulkaneifel e.V. Johann Diederichs begrüßen, der die Ehrungen vornahm.

Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daun wurde Jonas Pfeiffer mit der Silbernen Jugendehrennadel ausgezeichnet. Seit 10 Jahren musiziert Maria Fiedler in verschiedenen Vereinen und erhielt dafür die Bronzene Ehrennadel aus den Händen von Johann Diederichs. 20 Jahre ist Julia Schmitt in den Reihen des Dauner Orchesters aktiv. Dafür wurde sie mit der Silbernen Ehrennadel des Landesmusikverbandes ausgezeichnet.

28.04.2013

Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie

Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie

Unter dem Motto Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie führten das Orchester und das Jugendorchester des Musikvereins Daun ihr traditionelles Jahreskonzert auf. Traditionell? Ja, aber etwas anders als sonst. Anders war schon die Besetzung des Orchesters. In den Reihen der "alten Hasen", wie der Vorsitzende Wilfried Umbach bei seiner Begrüßung die Besetzung des Orchesters umschrieb, saßen in diesem Jahr auch die jungen Musikerinnen und Musiker des im August letzten Jahres gegründeten Jugendorchesters. Anders war auch der Zeitpunkt, nämlich am Sonntag Vormittag, eben ein Matinee-Konzert. Auch das Publikum war etwas anders gemischt. So sind, dem Motto des Konzertes entsprechend, ganze Familien, Eltern, Kinder und Großeltern der Einladung gefolgt. Die Konzertbesucher, ob Klein oder Groß kamen alle auf ihre Kosten. Unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen haben die Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise in die Fantasiewelt mitgenommen. Zur Aufführung kamen die Stücke Fanfare for the common man, IL barbierE DI siviglia, pictures at an exhibition, Forrest Gump, romanze, flight of the piasa, Carnaval in sao paulo, gangnam style, Summertime, free world fantasy, pirates of the caribbean. Als Zugabe spielte das Orchester das Stück ON THE MALL. Das begeistere Publikum im voll besetzten Forum Daun bedankte sich bei den Musikerinnen und Musiker mit anhaltendem Applaus für das gelungene und ausgewogene Konzert. Diese spielten gerne als weitere Zugabe gangnam style. Durch das Programm führte in kurzweiliger, aber informationsreicher Art Dr. Tim Becker, der selbst in seiner Jugend als Trompeter in den Reihen des Musikvereins Daun mitgewirkt hatte. Mehr

27.04.2013

Musikerinnen und Musiker von 9 bis 77 Jahren treffen sich zur Generalprobe
Zur letzten Probe vor dem ersten Matinee-Konzert des Musikvereins Daun am morgigen Sonntag haben sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters und des Jugendorchesters im Forum Daun getroffen. Die Probearbeit der letzten Monate zu Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie haben damit ihren Abschluss gefunden.

23.04.2013

Jugendorchester geht Online
Das im Sommer 2012 gegründete Jugendorchester des Musikvereins Daun geht mit eigener Homepage Online. Informationen rund um das Jugendorchester finden Sie ab heute unter jugendorchester.mv-daun.de.

21.04.2013

Probewochenende mit 15 Stunden intensiver Probearbeit

Probewochenende 2013

Seit Freitag Abend trafen sich das Orchester und das Jugendorchester des Musikvereins Daun in den Räumen der Realschule plus in Daun, um dort gemeinsam  das bevorstehende Matinee-Konzert vorzubereiten. In insgesamt 15 Stunden arbeiteten die Musikerinnen und Musiker im Alter von 10 bis 75 Jahren sowohl in Orchesterproben als auch in den Proben der einzelnen Register intensiv und konzentriert am geplanten Programm. Zum Abschluss des Probewochenendes am Sonntag Mittag zeigten sich der Dirigent Michael Frangen und der Vorsitzende Wilfried Umbach erfreut über das erreichte Ergebnis. Sie dankten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ihre Freizeit an diesem Wochenende dem Verein zur Verfügung gestellt hatten. Besondere Anerkennung zollten sie den Mitgliedern des Jugendorchesters, für die es schließlich das erste Probewochenende war. Ein herzliches Dankeschön auch an die Verantwortlichen der Realschule plus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

25.03.2013

Helmut Mürlebach zum Ehrenmitglied ernannt

Helmut Mürlebach zum Ehrenmitglied ernanntÜber 50 Jahre war Helmut Mürlebach in den Reihen des Dauner Orchesters im Register der Euphonien und Tenorhörner zu finden. Für seine langjährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Daunn hat ihm der Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e. V. im Jahre 2007 das Goldene Ehrenzeichen mit Ehrenbrief verliehen. Auch nach seinem Ausscheiden als aktiver Musiker ist er dem Verein eng verbunden geblieben. So gehört er zu denen, die zum Beispiel an der Dauner Laurentiuskirmes die Gäste bewirten, wenn seine Musikfreunde die Kirmeseröffnung spielen. Das Einsammeln von Eintritten oder Spenden im Rahmen der Jahres- und Benefizkonzerte ist für ihn selbstverständlich. Der Musikverein Dau hat die Vollendung des 70. Lebensjahres von Helmut Mürlebach zu Anlass genommen, ihn besonders zu ehren. Für seine langjährige Treue zum Verein wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Musikvereins Daun, Wilfried Umbach und sein Vertreter, Hermann-Josef Letsch überbrachten die Glückwüsche der Musikerinnen und Musiker des Dauner Orchesters und überreichten die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.

13.02.2013

Wilfried Umbach zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun trafen sich in ihrem Proberaum im Forum Daun zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende, Otmar Anschütz, begrüßte die Mitglieder des Orchesters und bedankte sich für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Er bat die Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins von den Plätzen zu erheben. Der Geschäftsführer Wilfried Umbach skizzierte in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2012. Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte er die beiden Gemeinschaftskonzerte, die der Musikverein Daun zusammen mit dem Musikverein Hillesheim unter dem Motto Pop meets Klassik in Daun und Hillesheim aufgeführt hatten. Auch wenn der Besuch der beiden Konzerte, vor allem in Daun zu wünschen übrig ließ, war das Musizieren mit den Musikfreunden aus Hillesheim eine rund um gelungene Sache, die durchaus wiederholt werden könnte, so der Tenor an diesem Abend. Aber auch das Benefizkonzert zwischen den Jahren in der St. Nikolaus Kirche war wieder ein voller Erfolg. Für den besten Probenbesuch aller aktiven Mitglieder wurde (wieder einmal) Maria Fiedler mit einem kleinen Präsent belohnt. Sie war an 97 % aller Proben und Auftritten mit dabei. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, zog eine positive Bilanz bezogen auf die musikalischen Leistungen im abgelaufenen Jahr. Dabei stellt er fest, dass die musikalische Präsentation nach außen für das Jahr 2012 sehr gut war. Als einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Vereins bezeichnete Michael Frangen die Gründung des Jugendorchesters im Musikverein Daun. Nach den ersten Auftritten der jungen Musikerinnen und Musikern am Martinszug und am Dauner Weihnachtsdorf sollen sie bereits beim diesjährigen Jahreskonzert zusammen mit dem "großen" Orchester das Programm gestalten. Mit den gemeinsamen Proben zur Vorbereitung dieses Konzertes wird in der nächsten Woche begonnen. Jürgen Weber zog Bilanz über die finanzielle Situation des Vereins. Aus unterschiedlichen privaten Gründen konnten einzelne Vorstandsmitglieder ihr Amt nicht mehr weiter ausüben. Das machte eine Nachwahl des Vorstandes erforderlich. Die Musikerinnen und Musiker wählten Wilfried Umbach zu ihrem Vorsitzenden, in Personalunion mit der Funktion des Geschäftsführers. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hermann-Josef Letsch gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Jürgen Weber (Kassenwart), Eva Saxler (Notenwart), Maria Fiedler (Jugendvertreterin) und Andrea Valerius (Beisitzerin) gewählt. Monika Biwer gehört auch weiterhin als Beisitzerin dem Vorstand an.  Wilfried Umbach stellte den Terminplan für 2013 im Entwurf vor. Als festen Termin nannte er das Jahreskonzert am Sonntag, dem 28. April 2013, welches in diesem Jahr als Matineekonzert aufgeführt wird.