Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V. -Jahrgang 2014-

24.12.2014 Musikverein Daun überbringt musikalische Weihnachtsgrüße

Auch in diesem Jahr überbrachten Musikerinnen und Musiker musikalische Weihnachtsgrüße  an die Patienten und das diensthabende Personal des Krankenhauses Maria-Hilf. Sie verbanden damit die Wünsche für eine baldige Genesung der Patienten, die wegen ihrer Krankheit an diesem Abend nicht bei ihren Familien sein konnten. Im Anschluss an das Musizieren im Krankenhaus überbrachte das Orchester seine weihnachtlichen Grüße auch den Bewohnern des Seniorenhauses Regina Protmann. Dort umrahmten sie mit ihrer Musik die Christmette am frühen Abend in der Kapelle des Hauses.

16.11.2014

Gedenktafel erinnert an französische und russische Kriegsgefangene
Am Volkstrauertag hat Stadtbürgermeister Martin Robrecht gemeinsam mit der französischen Generalkonsulin Sophie Laszlo eine Gedenktafel auf dem Dauner Friedhof enthüllt. Damit soll an die Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen erinnert werden, die während des Zweiten Weltkriegs in Daun starben. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Daun.

12.11.2014

Reinhold Sedláček übernimmt musikalische Leitung

Hermann-Josef Letsch begrüßte Reinhold Sedláček als neuen Dirigenten des Musikvereins Daun zu dessen ersten offiziellen Orchesterprobe und wünschte ihm für die Zukunft als musikalischer Leiter des Dauner Orchester viel Erfolg. Zu seiner ersten Probe hatte Reinhold Sedláček bereits das Programm für das Jahreskonzert 2015 in der Tasche. Das Publikum kann sich schon jetzt auf ein musikalisch ausgewogenes Programm freuen.

11.11.2014

Musikverein Daun und Jugendorchester begleiten St. Martinszug in Daun
Nach einbrechender Dunkelheit startete St. Martin an der Grundschule zu seinem Ritt durch die Stadt, gefolgt von den Kindern mit ihren bunten Laternen. Für die musikalische Begleitung sorgten wieder die beiden Musikvereine Daun und Waldkönigen.

08.11.2014

St. Martin reitet durch Boverath
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun begleiteten zu ersten Mal den St. Martinszug im Stadtteil Boverath. Die musikalische Begleitung durch den Musikverein Daun stellte eine wesentliche Bereicherung des Umzugs dar.

29.10.2014

Reinhold Sedláček bestreitet Probedirigat

Als dritter Bewerber um den Posten des Dirigenten beim Musikverein Daun stellte sich Reinhold Sedláček vor. Auch er probte die ihm unbekannten Stücke BLUE TANGO und FREE WORLD FANTASY mit dem Orchester, bevor dann die von ihm mitgebrachten Musikstücke DRINA-MARSCH und Hänsel und Gretel aufgelegt wurden. Es ist jetzt Aufgabe der Musikerinnen und Musiker, sich für den geeignetsten Kandidaten zu entscheiden. Wer letztlich die musikalische Leitung des Dauner Orchester übernehmen wird, wird in Kürze hier bekannt gegeben.

22.10.2014

Ein weiterer Bewerber stellt sich vor

Ein weiterer Bewerber um die musikalische Leitung des Musikvereins Daun stellte sich einem Probedirigat. Nach den beiden Stücken aus dem Repertoire des Dauner Orchesters, die Bewerber nicht bekannt waren, hatte dieser ein Arrangement von "Die Schöne und das Biest" mitgebracht. An diesem Stück arbeitete der Dirigent mit den Musikerinnen und Musikern in der Zweiten Hälfte der Probe. Das Stück war zum Schluss "fast" aufführungsreif. Nach der Probe zeigte sich der Bewerber, dessen Namen auf eigenen Wunsch hier nicht genannte werden darf, zufrieden mit den Leistungen des Orchesters. Auch hier wird aus den bekannten Gründen nicht verraten, wie der Kandidat beim Orchester angekommen ist.

15.10.2014

Joe Wulf stellt sich Probedirigat

Der Monat Oktober steht für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun ganz im Zeichen der Probedirigate von Bewerbern um die musikalische Leitung des Verein. Als erster Bewerber stellte sich Joe Wulf dem Orchester vor. Zum Auftakt und zum Aufwärmen dienten Tonleiterübungen. Dem folgte BLUE TANGO, ein Stück aus dem Repertoire des Musikvereins Daun. Das nächste Stück, der COBURGER-MARSCH hatte Joe Wulf mitgebracht und war den Musikerinnen und Musikern nicht bekannt. FREE WORLD FANTASY stammte wieder aus dem Notenschrank des Dauner Orchesters und war für den Dirigenten ein fremdes Stück. Nach der Probe zeigte sich Joe Wulf zufrieden mit den Leistungen des Orchesters. Wie er bei den Musikerinnen und Musiker angekommen ist kann aus verständlichen Gründen hier nicht erwähnt werden. Das wäre den anderen Bewerbern gegenüber nicht fair.

13.09.2014

Besuch aus den Niederlanden

Zu Besuch in Daun weilte die "Koninklijk Walram's Genootschap van Valkenburg" oder, frei übersetzt, der Königliche Musikverein Valkenburg aus den Niederlanden. Sie wollten ihren Aufenthalt in der Jugendherberge Daun nutzen, ihr Können dem hiesigen Publikum zu Gehör zu bringen. Bereits im Frühjahr diesen Jahres wurden die Kontakte geknüpft, um ein Gemeinschaftskonzert beider Vereine vorzubereiten. Eine Delegation der Musikfreunde aus Valkenburg und Vertreter des Dauner Orchesters stellten die Weichen bei einem Treffen in Daun. Als Austragungsort war schnell das Seniorenhaus Regina Protmann gefunden.

Den erstem Teil des Konzertes haben die Musikerinnen und Musiker aus Daun übernommen. Unter der Leitung von Johannes Born spielten sie die Stücke Laudate Regem, LEROY ANDERSON: A Legacy in Sound, CabarEt, West Side Story Potpourri, Yorkshire-Ballade, The Magnificent SeveN,  Lord of the Dance, Persischer Marsch und Rosen aus dem Süden. Als Zugabe hatten sie den Radetzky-marsch aufgelegt.

Der Königliche Musikverein Valkenburg war mir seinen Abteilungen Drumband und Harmonie nach Daun gekommen. Auftakt des von den Musikerinnen und Musiker aus den Niederlanden gestalteten zweiten Teils des Konzertabends machte die Drumband. Unter Leitung von Christian Christoffel führten sie Knock On Wood, Go Ahead, Funkrockfire und Gene's got thAt swing auf.

Die Harmonie, also das Orchester des Königlichen Musikvereins Valkenburg, eröffnete unter Leitung von Jos Paffen ihre Darbietungen mit dem Deutschmeister-Regimentsmarsch. Als weitere Stücke brachten sie Elisabeth - The Musical, Puenteareas Pasodoble, Lord Tullamore, A Klezmer Karnival zu Gehör und schlossen ihr Programm mit dem Florentiner Marsch. Auch die Harmonie hatte eine Zugabe vorbereitet, zur Überraschung des Publikums begann diese auch mit dem Radetzkymarsch. Durch das des Königlichen Musikvereins Valkenburg führte Hanneke Blom.

Im Anschluss an das Konzert tauschten die Vorsitzenden der beiden Vereine Gastgeschenke aus und vereinbarten einen Gegenbesuch, vielleicht bereits im nächsten Jahr bei den Musikfreunden in Valkenburg. Ein besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des Musikvereins Daun, Hermann-Josef Letsch, für die gute und intensive Vorbereitung des Gemeinschaftskonzertes.

Leider haben nicht viele Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg in das Seniorenhaus Regina Protmann gefunden. Aber denen, die da waren wurde Musik auf hohem Niveau geboten. Sie bedanken sich bei den Musikerinnen und Musikern mit anhaltendem Applaus für gekonnten Darbietungen. Fotos

06.09.2014

12 Stunden intensive Probearbeit

Am späten Freitag Nachmittag trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun in der Aula der Kooperativen Realschule plus in Daun, um dort gemeinsam  das bevorstehende Gemeinschaftskonzert vorzubereiten. In insgesamt 12 Stunden arbeitete das Orchester intensiv und konzentriert am geplanten Programm. Zum Abschluss des Probewochenendes am Samstag Abend zeigte sich der Dirigent Johannes Born erfreut über das erreichte Ergebnis. Ein herzliches Dankeschön auch an die Verantwortlichen der Kooperativen Realschule plus Daun für die Bereitstellung des Proberaums.

13.08.2014

Konzert des Musikvereins Daun zum Ende der Laurentiuskirmes 2014

Von Samstag bis Mittwoch feierten die Kirmesgäste auf dem St. Laurentiusplatz die Dauner Laurentiuskirmes.

Nach der Eröffnung der Laurentiuskirmes 2014  mit den traditionellen Fassanstich durch Stadtbürgermeister Martin Robrecht und dem Eröffnungskonzert des Dauner Orchesters begeisterte die Band "Teamwork"  mit dem Besten aus Rock, Pop, Soul, Funk und TOP 40 die Gäste auf dem Festplatz.

Am Sonntag Abend stand "Die Gerd-Blume-Show" auf dem Programm. Mit Hits der 70er unterhielten sie das Publikum beim Musikverein Daun bis spät in die Nacht.

Der Montag Abend gehörte "TIMELESS" mit Classic Rock .

"Cooseflesch" The Show & Galaband war am Dienstagabend zu Gast auf dem Laurentiusplatz und unterhielt die anwesenden Kirmesgäste.

Der Mittwoch Nachmittag stand unter keinem guten Stern. Leider hatte gegen Mittag Dauerregen eingesetzt. Nur wenige Gäste haben wohl deswegen den Weg zum Laurentiusplatz gefunden, um das Konzert des Musikvereins Daun zum Ende der Laurentiuskirmes 2014 zu erleben.  Vor allem, weil es das letzte Konzert unter Leitung von Michael Frangen war. Er hat mit Beendigung des Kirmeskonzertes den Taktstock und damit die musikalische Leitung des Dauner Orchesters abgegeben. Mit seiner einfühlsamen Art und seinem pädagogischen Geschick hat Michael Frangen insbesondere den jugendlichen Vereinsmitgliedern die Freude an der Orchestermusik vermittelt. Für die geleistete Arbeit im Musikverein Daun ihm ein herzliches Dankeschön.

Die "Dompiraten"  warfen am Mittwoch Abend auf dem Laurentiusplatz beim Musikverein Daun  Anker und unter unterhielten die Zuhörer, die nach dem Dauerregen doch noch recht zahlreich herbeigeströmt waren.

Auch wenn die Zahl der Mitglieder des Dauner Orchesters derzeit sehr überschaubar ist, konnten sie die Bewirtung wieder in gewohnter weise sicherstellen. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Freunde des Musikvereins Daun, die den Verein bei der Bewirtung der Gäste tatkräftig unterstützt haben.

09.08.2014

Neuer Stadtbürgermeister eröffnet Laurentiuskirmes 2014 mit Fassanstich

Unter Leiter seines Dirigenten Michael Frangen hat der Musikverein Daun pünktlich um 16:00 Uhr zum Eröffnungskonzert der Dauner Laurentiuskirmes 2014 aufgespielt.

Stadtbürgermeister Martin Robrecht begrüßte die vielen Gäste, die zur Eröffnung der Dauner Kirmes auf den St. Laurentiusplatz gekommen waren. Es war eine Premiere für den neuen Stadtbürgermeister, als er die Laurentiuskirmes 2014 mit dem bereits zur Tradition gewordenen Fassanstich eröffnet. Ein Frage stellten sich viele Kirmesgäste "wie viel Schläge wird er wohl brauchen?". Die genaue Zahl möchten wir hier nicht nennen, er hat seinen Vorgänger aber um einige Schläge übertroffen, bevor er dem Fass das köstliche Nass entlocken konnte. Nach dem Fassanstich unterhielt das Dauner Orchester noch weiter das Publikum mit abwechslungsreicher Blasmusik. Da die aktiven Musikerinnen und Musiker wegen des Konzertes nicht für den Ausschank  zur Verfügung standen, hatten Freunde des Vereins diese Aufgabe übernommen. Diesen Musikfreunden dafür herzlichen Dank.

13.07.2014 Dauner Musikerinnen und Musiker unterwegs im Pfälzer Bergland
Am Sonntag Morgen machten sich die Musikerinnen und Musiker aus Daun auf nach Altenglan. Dort standen schon die Draisinen bereit, mit denen sie das Pfälzer Bergland auf der Eisenbahnstrecke entlang des Flusses Glan erkunden wollten. Im Brauhaus in Lauterecken, direkt am Bahnhof gelegen, war die verdiente Mittagspause eingeplant. Mit dem Bus ging die Tour weiter nach Meisenheim am Glan. Hier war Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Historische Altstadt. Auch wenn die Mitglieder des Dauner Orchesters auf ihrer Tour entlang der Glan wiederholt von Regenschauern überrascht wurden, hatten alle ihren Spaß an diesem gemeinsamen Tag.
03.07.2014 Abendkonzert mit  Einlage des Jugendorchesters
Beim dritten Abendkonzert der Saison 2014 überraschte das Jugendorchester das Publikum mit einer gekonnten Einlage. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten mit der Darbietung der vier Musikstücke „Pirates of the Caribean", „Chariots of Fire", „Jurassic Park“ und „Phantom der Oper", was sie in den letzten Monaten zusammen mit ihrem musikalischen Leiter Michael Frangen einstudiert hatten. Vielleicht war auch das der Grund, dass das Abendkonzert so gut besucht war. Denn so viele Freunde der konzertanten Blasmusik waren bei einem Abendkonzert schon lange nicht mehr anwesend.

19.06.2014

Fronleichnamsprozession von der Thomas-Morus-Kirche zur Nikolauskirche

In der voll besetzten Thomas-Morus-Kirche feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Daun den Gottesdienst zum Fest Fronleichnam. Im Anschluss daran zogen die Gläubigen in einer Prozession durch die Straßen der Stadt. Die Fronleichnamsprozession endete der St. Nikolauskirche mit dem Abschlusssegen. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest auch in diesem Jahr von Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun, verstärkt durch Musikfreunde des Musikvereins Waldkönigen.

08.05.2014

Erstes Abendkonzert der Saison 2014

Der Musikverein unter Leitung von Michael Frangen spielte sein erstes Abendkonzert der Saison 2014. Auch wenn das Orchester nicht mehr so stark besetzt ist wie in den Vorjahren, hatte der Dirigent mit seinen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Das Publikum hörte den Konzertmarsch VIRIBUS UNITIS, Annen Polka, Deutschmeister Regiments Marsch, Leroy Anderson A Legacy in Sound, Frank Sinatra Hits Medley, Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat, West Side Story und Fridericus Rex Marsch.

06.04.2014 Popcorn und Infos beim Tag der offenen Tür
Das Jugendorchester des Musikvereins Daun nahm das Angebot der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. gerne an, um bei deren Tag der offenen Tür um Nachwuchs zu werben. Neben Informationen über das Jugendorchester und die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bei der Ausbildung von musikinteressierten Kindern und Jugendlichen durch den Musikverein Daun gab es Popcorn reichlich.
08.03.2014 Delegation aus Valkenburg besucht Daun
Das Blasorchester aus Valkenburg/Niederlande plant für Mitte September ein Probewochenende in Daun. In diesem Zusammenhang möchten die Musikfreunde aus der Nähe von Aachen auch Kontrakte mit dem Musikverein Daun knüpfen und ein gemeinsames Konzert gestalten. Eine Delegation aus Valkenburg besuchte nun Daun, um zusammen mit Vertretern des Dauner Orchester in Frage kommenden Veranstaltungsorte anzuschauen. Da an dem geplanten Wochenende das Forum Daun für ein Konzert nicht zur Verfügt steht, führte der Wege der Delegation aus Valkenburg und der Vertreter des Musikvereins Daun unter anderem zum Seniorenhaus Regina Protmann. Dort zeigte Schwester Magdalena, was das Seniorenhaus an Räumen zu bieten hat. Die Niederländischen Musikfreunde waren von den Räumlichkeiten des Seniorenhauses sehr angetan. Die Musikfreunde aus Valkenburg machten deutlich, dass sie die Musikerinnen und Musiker aus Daun nach dem Konzert auf jeden Fall etwas näher kennen lernen möchten. Dazu ist schon jetzt ein gemeinsamer, geselliger Abend zum Abschluss ihres Probewochenendes in Daun geplant.

Cyriel Huntjens, Hanneke Blom, Sylvia Bühning, Schwester Magdalena, Peter Fiedler, Hermann-Josef Letsch, Mathieu Prevoo

05.03.2014

Hermann-Josef Letsch übernimmt Vorsitz

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Daun trafen sich in ihrem Proberaum im Forum Daun zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Der (noch) stellvertretende Vorsitzende, Hermann-Josef Letsch, begrüßte die Mitglieder des Orchesters und bedankte sich für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Er bat die Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins von den Plätzen zu erheben. Im Anschluss daran skizzierte er in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2013. Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte er das Jahreskonzert, welches unter dem Motto Phantasia fantastica - Matinee-Konzert für die ganze Familie aufgeführt wurde und das Benefizkonzert zum Ende des Jahres. Den besten Probenbesuch konnte Helmut Hoffmann verzeichnen. Unter den Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern konnten Silvan Biwer und Simone Pfeiffer mit dem besten Probebesuch aufwarten. Sie wurden für ihr Engagement mit einer kleinen Anerkennung belohnt. Der Dirigent des Dauner Orchesters, Michael Frangen, zog eine positive Bilanz bezogen auf die musikalischen Leistungen, trotz der schwierigen Situation im abgelaufenen Jahr. Kassenführer Jürgen Weber stellte in seinem Bericht die finanzielle Situation des Vereins vor. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand auch die der Wahl eines neuen Vorstandes. Die Mitglieder wählten Hermann Josef Letsch zu ihrem Vorsitzenden und Sylvia Bühning zur stellvertretenden Vorsitzenden. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Eva Saxler (Kassenwart), Peter Fiedler (Geschäftsführer) Christina Gaspers (Jugendvertreterin), Andrea Valerius (Beisitzerin und Notenwart) und Sabrina Thönnes (Beisitzerin) gewählt. Hermann-Josef Letsch stellte den Terminplan für 2014 im Entwurf vor.