Nachrichten aus dem Musikverein Daun 1876 e.V.

20.03.2015 Tätigkeit als Webmaster beendet
Der bisherige Webmaster des Musikvereins Daun hat die Betreuung der Internetseiten des Vereins und damit verbunden, Sie über die Aktivitäten des Dauner Orchesters aktuell zu Informieren abgegeben.

14.01.2015

Musikverein Daun trifft sich zur Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des Musikvereins Daun trafen sich im Forum Daun zur jährlichen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hermann-Josef Letsch gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitglieder des Vereins und erhoben sich dazu von ihren Plätzen. Im Anschluss daran skizzierte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Es war ein schwieriges Jahr, welches geprägt war durch die Suche eines neuen Dirigenten, nach dem Michael Frangen den Taktstock im Sommer des vergangenen Jahres niedergelegt hatte. Auch hatte der Verein einige Austritte von aktiven Musikerinnen und Musikern zu verzeichnen. Im Spätsommer des vergangenen Jahres konnte dennoch das Gemeinschaftskonzert im Seniorenhaus Regina Protmann mit den Musikfreunden aus Valkenburg, Niederlande aufgeführt werden. Dazu übernahm vorübergehend Johannes Born den Taktstock. Nach den Probedirigaten im Oktober hat Reinhold Sedláček im November 2014 die musikalische Leitung des Vereins übernommen. Für den besten Probebesuch erhielten Andrea Matrines und Helmut Hofmann ein kleines Präsent. Unter den Jugendlichen konnte Simone Pfeiffer mit dem besten Probebesuch aufwarten. Der Dirigent, Reinhold Sedláček ist von der musikalischen Leistung der Musikerinnen und Musiker überzeugt und wünscht sich und dem Orchester eine gute gemeinsame Zukunft. Er brachte den Wunsch zu Ausdruck, dass es gelingen werde, Verstärkung in den schwach besetzten Registern zu gewinnen. Die Kassenführerin Eva Saxler stellte in ihrem Bericht die finanzielle Situation des Vereins vor. Im abgelaufenen Jahr haben verschiedene Vorstandmitglieder aus persönlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt. Deshalb stand auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung auch die Wahl neuer Vorstandsmitglieder. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Rogen Löwen. Hermann-Josef Letsch übernahm den Posten des Geschäftsführers in Personalunion mit dem Amts des Vorsitzenden. Andrea Martines konnte für die Verwaltung der Noten gewonnen werden und Jonas Pfeifer vertritt zukünftig die Interessen der Jugendlichen. Für den 21. März 2015 ist das Jahreskonzert im Forum Daun geplant.