Vereinsportrait

Der Musikverein Daun präsentiert sich heute als symphonisches Blasorchester. Das konnte nur durch ständige Weiterentwicklung, das musikalische Können und die Leistungsbereitschaft der Musikerinnen und Musiker, aber nicht zuletzt durch die Qualität der Dirigenten erreicht werden.

Der Verein hat die Aufgabe übernommen, das kulturelle Geschehen innerhalb der Stadt Daun zu bereichern. Dies wird unter anderem zu Beginn des Jahres mit dem bereits zur Tradition gewordenen Jahreskonzert unter Beweis gestellt. In zahlreichen Abendkonzerten während des laufenden Jahres werden sowohl Gäste der Stadt Daun, als auch die Stammzuhörerinnen und Stammzuhörer aus Daun und Umgebung unterhalten. Das Programm der Abendkonzerte enthält eine bunte Mischung konzertanter und leichterer Musik. Die beiden Kirmeskonzerte zur Eröffnung der „Laurentiuskirmes“ und am „Kirmesmittwoch“ Anfang August sind Pflicht für der Verein. Das musikalische Jahr wird mit dem Benefizkonzert „zwischen den Jahren“ mit besinnlicher Musik in der Nikolauskirche in Daun beendet.

Der Musikverein Daun hat 2001 beim 3. Deutschen Musikfest in Friedrichshafen sein musikalische Können unter Beweis gestellt. Beim Wertungsspiel erreichte der Klangkörper die Note „sehr gut“ in der Oberstufe. 2007 bestätigten die Musikerinnen und Musiker diese Leistung beim 4. Deutschen Musikfest in Würzburg. Hier haben sie am Wertungsspiel der Leistungsstufe 4 (Oberstufe) mit „sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.

Die Jugend spielt in unsrem Verein eine große Rolle, das zeigt ein Blick in die Reihen der Musikerinnen und Musiker. Uns ist die musikalische Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker sehr wichtig, deshalb unterstützen wir junge Menschen gerne bei der Ausbildung an einem Instrument und vermitteln auch die geeigneten Ausbilder.

Wenn Sie neugierig auf den Musikverein Daun geworden sind, dann besuchen Sie doch eines unserer vielen Konzerte während des Jahres und überzeugen Sie sich selbst vom Leistungsstand des Orchesters.

Spielen Sie selbst ein Instrument und möchten gerne in einem symphonischen Blasorchester der Oberstufe mit musizieren, dann kommen Sie doch zu uns. Proben finden in der Regel jeden Mittwoch im „Forum Daun“, Saal „Hunert“ statt. Sie sind herzlich willkommen.